Zuletzt aktualisiert am

Feiertage und Corona

Kein normales Weihnachten: Söder stellt sich weitere Corona-Beschränkungen vor

Markus Söder hat sich auf Facebook Fragen gestellt: Dabei hat er erklärt, dass es in diesem Jahr kein normales Weihnachten geben wird – sondern weitere Beschränkungen.

Auf der Facebook-Seite der Bayerischen Staatsregierung hat sich Ministerpräsident Markus Söder (CSU) Fragen aus der Bevölkerung gestellt. „Es droht ein Kollaps, es droht Triage“, warnt Söder in dem Video. Die Corona-Lage in Bayern sei ernst.

In dem Facebook-Video stellte sich Söder Fragen, wobei es hauptsächlich um die Corona-Pandemie ging. Der Ministerpräsident schloss in diesem Zusammenhang weitere Maßnahmen nicht aus.

Corona in Bayern: Söder glaubt nicht an ein normales Weihnachtsfest

Ein Nutzer bei dem Facebook-Video fragt nach Weihnachten und der Corona-Pandemie. Söder sagt, er glaube nicht, dass es so wird, „wie wir es gewohnt sind“. Man werde die Regeln nachbessern müssen. Konkreter wird er allerdings nicht. Er befürwortet die Absage vieler Weihnachtsmärkte, fügt der Ministerpräsident hinzu.

Hier gibt es eine Übersicht über die abgesagten Weihnachtsmärkte im Kreis Bayreuth.

Warum in Bayern so wenige geimpft sind, lautet eine andere Frage in dem Facebook-Video. Darauf sagt Söder: „Es ist leider so, dass der Süden Deutschlands schlechtere Impfquoten hat“. Das sei schon immer so gewesen. „Das ist übrigens auch in Österreich und in der Schweiz so.“

Man würde innerhalb des Freistaats einen Unterschied erkennen. Die Inzidenzen in Franken seien daher nicht so hoch wie im Südbayern. In diesen Regionen im Süden gebe es mehr Querdenker, Reichsbürger oder Esoteriker. Daher habe man bald „eine Art Lockdown für Ungeimpfte“, sagte Söder. Man müsse auch Kontaktbeschränkungen angehen: Anders würde man die Welle nicht brechen, erläuterte Söder in dem Facebook-Video.

Söder anwortet auf Fragen zur Corona-Impfung

Söder halte es für sinnvoll, den Impfstatus auf neun Monate zu beschränken: spätestens dann müsse man sich Boostern lassen. Auf die Frage, ob man an der Impfung sterben könne, sagt er: „Solche Fälle sind kaum bekannt. Die Impfreaktionen sind sehr gering.“

Ein Facebook-User ffragt, warum so viele Geimpfte auf den Intensivstationen liegen. Söder entgegnet, dass der Großteil ungeimpft sei. Es gäbe Impfdurchbrüche. Diese Patienten hätten nach Söders Angaben vorher schon eine Immunschwäche. Außerdem will Söder auch Kinder unter 12 Jahren impfen lassen: „Man sollte die Impfung für Jüngere zulassen“.

Eine Impfpflicht wird es alleine in Bayern allerdings nicht geben. “Die Gesetzgebung liegt beim Bund”, antwortet Söder.