Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona: Bayreuth bekommt mehrere Impfzentren – hier werden sie eingerichtet

Bis zum 15.12.2020 sollen mindestens zwei Impfzentren gegen das Coronavirus für Stadt und Landkreis Bayreuth entstehen. Das ist der Stand am Mittwoch (2.12.2020).

“Eine komplexe wie auch herausfordernde Aufgabe für die Behörden in Stadt und Landkreis Bayreuth”: Am Mittwochmorgen (2.12.2020) haben Landrat Florian Wiedemann und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger zusammen mit Vertretern der betroffenen Fachbereiche den Stand der Errichtung von Impfzentren gegen das Coronavirus in Bayreuth vorgestellt. Die aktuellen Zahlen vom Mittwoch zeigen einen Anstieg der Infektionen in der Stadt.

“Wir haben alle nur ein Ziel”: Wie Stadt und Landkreis Bayreuth die Pandemie besiegen wollen

Bis zum 15.12.2020 sollen die Impfzentren stehen. In Stadt und Landkreis Bayreuth werden es zwei sein, eine in der Turnhalle II der Johannes-Kepler-Realschule in Bayreuth sowie eine im sogenannten Ärztehaus an der Sana Klinik in Pegnitz. Es sei ein äußerst dynamischer Prozess, weil sich die Vorgaben aus dem Ministerium ständig ändern. Für den Fall, dass der Ansturm auf die Impfungen größer ist als erwartet, ertüchtigt die Stadt gerade die Sporthallen am Stadtbad.

Gegen das Coronavirus: “Stadt und Land, Hand in Hand”

Die Zusammenarbeit der Behörden sei vorbildlich, zeige deren Leistungsstärke und Flexibilität. Dies könne man schon bei den Testzentren wie dem in Aichig sehen. Es gibt aber ein Problem: “Wir brauchen externes Personal”, erklären die Anwesenden am Mittwochmorgen im Landratsamt einstimmig.

Vom Arzt und dem Personal, das die Impfdosen verabreicht über eine taugliche IT-Infrastruktur bis hin zum Sicherheitsdienst: Damit die Impfzentren reibungslos laufen können, reicht das Stammpersonal der Verwaltungsbehörden von Stadt und Landkreis nicht aus. Der Bedarf werde derzeit geprüft, eine Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung sei bereits zugesagt. Auch die Klinikum Bayreuth GmbH prüfe ihre Bereitschaftsdienste auf Möglichkeiten.

Telefonische Terminvergabe: Corona-Impfungen nach Kategorisierung

Es soll eine Telefon-Hotline eingerichtet werden. So soll eine flexible und bedarfsgerechte Zuteilung der Personen an die jeweilige Impfstation ermöglicht werden. Derzeit gibt es zu den genauen Modalitäten wie etwa die Öffnungszeiten der Impfzentren noch keine Auskünfte.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß