Zuletzt aktualisiert am

Titel/Thema

Corona: Darum veröffentlicht die Stadt Bayreuth ab sofort nur noch die Zahlen des Robert-Koch-Instituts

Am Dienstag (9.3.2021) meldet die Stadt Bayreuth, dass sie ab sofort nur noch die offiziellen Zahlen des RKI veröffentlicht und keine eigenen. 

Die Stadt Bayreuth veröffentlicht in Zukunft keine eigenen Corona-Zahlen mehr. Dass sich das Rathaus ab sofort am RKI orientiert, hat einen Grund. Aktuelle Corona-Zahlen aus Bayreuth gibt es jeden Tag im bt-Corona-Ticker.

Stadt Bayreuth veröffentlicht nur noch die Zahlen des Robert-Koch-Instituts

Aufgrund der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, die am 8. März in Kraft getreten ist, veröffentlicht die Stadt Bayreuth auf ihrer Internetseite unter www.bayreuth.de ab sofort ausschließlich die Inzidenzzahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI). Einzig die Zahlen des RKI sind für die Stadt Bayreuth als Kreisverwaltungsbehörde maßgeblich, wenn es darum geht, aufgrund eines bestimmten Inzidenzwertes behördliche Maßnahmen zu ergreifen.

Dazu gehören zum Beispiel Lockerungen beziehungsweise Verschärfungen im Hinblick auf die Öffnung von Einzelhandel, auf Sport- und Freizeitangebote oder auf Kontaktbeschränkungen. Darüber hinaus werden die Bürger per Aushang am Neuen Rathaus und am Rathaus II über die aktuellen Inzidenzzahlen des RKI öffentlich informiert.

Unterschiedliche Corona-Zahlen in Bayreuth sollen nicht mehr vorkommen

In der Vergangenheit war es bei Bürgern immer wieder zu Unklarheiten wegen der Corona-Zahlen gekommen, weil die Zahlen des RKI häufig nicht mit denen der Stadt oder des Landratsamtes übereingestimmt haben. Dies liegt am zeitlichen Versatz der Meldungen und unterschiedlichen Deadlines.

Insbesondere bei Zahlen, die die Verschärfung oder Lockerung von Corona-Regeln nach sich gezogen haben, gab es Verwirrung bei der Bevölkerung. Aufgetreten ist diese Problematik beispielsweise in der Vergangenheit bei der Corona-Ampel oder der Ausgangssperre.

Dabei lag die Stadt Bayreuth laut eigenen Zahlen beispielsweise bereits im roten Bereich, während das RKI noch “gelb” meldete. Einen Tag später zog dann auch das Robert-Koch-Institut nach. Da sich Lockerungen und Verschärfungen aber einzig und alleine an den Zahlen des RKI orientieren, könnte der Schritt der Stadt Bayreuth dabei helfen, mögliche Unklarheiten zu beseitigen. Das Robert-Koch-Institut meldete am Dienstag (9.3.2021) aktuelle Corona-Zahlen. In Oberfranken gibt es immer noch die höchsten Inzidenzen des Landes. In der Stadt Hof hat es dabei sogar einen weiteren Anstieg gegeben. 

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion