Zuletzt aktualisiert am

Corona-Demo

Corona-Demo in Bayreuth: Teilnehmerzahlen schrumpfen bei verregneter Demo

Am Montag, 21. Februar 2022, fand in Bayreuth erneut eine Demonstration gegen die Corona-Politik in Deutschland statt.

In Bayreuth fand am 21. Februar 2022 wieder eine Corona-Demo statt. Bild: Michael Kind

Montag ist derzeit Corona-Demo-Tag in Bayreuth. Auch heute Abend, am 21. Februar 2022, fand wieder der Corona-Spaziergang unter dem Motto “Für Grundrechte, Frieden und Freiheit” statt.

Auf der Demo protestierten mehrere hundert Teilnehmer gegen die in Deutschland vorherrschende Corona-Politik. Parallel dazu gab es eine Gegendemo.

Corona-Demo in der Bayreuther Innenstadt

Zu gewohnter Stunde gegen 19 Uhr fanden sich die Spaziergänger am Neptunbrunnen in der Fußgängerzone ein. Das Programm wurde laut dem Moderator etwas reduziert, da man die Teilnehmer nicht bei dem verregneten und verwehten Wetter stehen lassen wollte. Die Teilnehmer wurden auf die Maskenpflicht hingewiesen, über die sich der Mitveranstalter lustig machte. Es sei ja draußen mit dem Virus so gefährlich und man könne sich leicht anstecken. Zuletzt gab es unter den Organisatoren einen Streit.

Kurz darauf startete bereits der etwa 45-minütige Spaziergang der Demonstranten, der wie üblich über die Maxstraße hinunter zum Hohenzollernring, an der Zentralen Omnibushaltestelle und dem Rathaus vorbei zurück zum Neptunbrunnen führte. Hinterher kritisierte ein Redner heftig die Corona-Maßnahmen der deutschen Politik. Dazu zitierte er eine Rede eines israelischen Wissenschaftlers, auch um sich gegen den Vorwurf auszusprechen, die Demo agiere auf dem politischen Spektrum zu weit rechts.

Maskenpflicht und Abstandsregeln – so viele Demonstranten nahmen teil

Das bt beobachtete bei der Demonstration vor Ort mehrfache Verstöße gegen die Maskenpflicht, die jedoch ebenso vom polizeilichen Personal versucht wurden, zu unterbinden. Den gelegentlichen Aufforderungen der Polizei an die Teilnehmer, eine Maske zu tragen, wurde nach Beobachtung des bt zunächst Folge geleistet. Die Einhaltung der Abstandsregel jedoch fand über weite Strecken, insbesondere beim Spaziergang nicht statt.

Leiter des Polizeieinsatzes Benjamin Böhm berichtete von keinen besonderen Vorkommnissen. Auf der Corona-Demo befanden sich laut seinen Angaben geschätzt zwischen 500 und 600 Teilnehmern. Parallel gab es nur wenige Meter entfernt auf Höhe der Karstadt-Filiale eine Gegendemonstration, die von der Corona-Demo aus deutlich zu hören war. An dieser Gegendemo nahmen, so Böhm, etwa 30 Personen teil.