Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Spahn will vierte Corona-Welle brechen – und überrascht mit einer Aussage

Jens Spahn will Impfzentren wieder hochfahren. Damit will er die vierte Corona-Welle brechen. Das plant der geschäftsführende Gesundheitsminister.

Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) überrascht mit einer Aussage zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Er fordert die Länder plötzlich auf, ihre Impfzentren wieder hochzufahren: “Um möglichst vielen möglichst schnell eine Auffrischungsimpfung zu ermöglichen, sollten die Länder die Impfzentren, die sie seit Ende September in Standby bereithalten, nun wieder startbereit machen”, sagte er der Rheinischen Post.

Corona Deutschland: Spahn will Impfzentren aktivieren

Außerdem will der geschäftsführende Gesundheitsminister, dass alle Menschen über 60 schriftlich zur Impfung eingeladen werden. Weiter will Spahn eine erneute Ministerpräsidentenkonferenz (MPK), in der sich Bund und Länder zu dem Thema Auffrischungsimpfung austauschen.

Die sogenannte Booster-Impfung sei wegen der nachlassenden Wirkung des Impfstoffs notwendig. “Aktuelle Daten aus Israel zeigen, dass das Boostern einen ganz entscheidenden Unterschied macht, um die vierte Welle zu brechen”, sagte Spahn der Bild.

Booster-Impfung in Deutschland: Stiko hat andere Empfehlung als Spahn

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Auffrischung nicht pauschal für Menschen ab 60. Deren Empfehlung richtet sich unter anderem an Menschen ab 70, Bewohner und Betreute in Pflegeeinrichtungen, Pflegepersonal mit einem direkten Kontakt zu alten Menschen und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.

In Bayern werden ab Mittwoch strengere Corona-Regeln eingeführt, die vor allem Ungeimpfte treffen können. Ministerpräsident Söder (CSU) kündigte bereits die 2G-Regel in einigen Bereich an.

Glomex-Video

Text