Coronavirus

Corona-Regeln in Bayern verlängert: Das wird ab heute gelockert

Am Dienstag, 28. Juni 2022, tagte das bayerische Kabinett unter anderem zu den aktuellen Corona-Regeln. Eine Lockerung wurde beschlossen.

Am heutigen Dienstag, 28. Juni 2022, hat sich mal wieder das Bayerische Kabinett getroffen, auch um über die aktuelle Corona-Verordnung zu beraten.

Dabei wurde ein Beschluss zur FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr gefasst. Bus- und Bahnfahrer dürfen sich freuen.

FFP2-Maskenpflicht im ÖPNV wird abgeschafft

Man sollte meinen, dass die steigenden Corona-Zahlen eigentlich weitere Maßnahmen nach sich ziehen würden. Der Tenor bei der heutigen Kabinettssitzung ist aber ein anderer. Zwar wird die aktuelle Corona-Verordnung, die zum 2. Juli ausläuft, um vier Wochen verlängert, aber eine Regel wird am Samstag abgeschafft. Lesen Sie auch: Ab 30. Juni werden die Corona-Tests kostenpflichtig.

Konkret geht es um die FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr. Denn die gilt dann nicht mehr. OP-Maske lautet dann die Devise in Bussen und Bahnen. Laut Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) sei es verhältnismäßig, in den heißen Sommermonaten und unter den aktuellen Bedingungen die Maskenvorschrift so anzupassen, dass jeder selbst entscheiden könne, ob er eine FFP2- oder eine medizinische Maske tragen wolle.




FFP2-Maske liefert besseren Schutz

Tatsache ist jedoch: Auch wenn es die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger sei, ob man eine FFP2- oder eine OP-Maske aufsetzt, bietet die FFP2-Maske eine höhere Schutzwirkung, so Holetschek. Von entscheidender Bedeutung für den Schutz sei aber auch, dass die Maske durchgehend korrekt getragen werde und die richtige Größe und Passform habe.

“Wir empfehlen weiterhin, überall dort auf FFP2-Masken zu setzen, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen. Aber auch medizinische Masken bieten bei durchgehend korrektem Tragen einen Schutz, und es bleibt den Bürgerinnen und Bürgern freigestellt, auch diese zu verwenden.