Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Impfung schützt vor schwerem Verlauf: So viele Geimpfte und Ungeimpfte liegen auf den Intensivstationen

Das Robert-Koch-Institut führt genau Buch darüber, wer auf den Intensivstationen in Deutschland liegt – inklusive Impfstatus. So viele Geimpfte und Ungeimpfte sind in Behandlung.

Über 200.000 Neuinfektionen wurden erneut am heutigen Samstag, 12. Februar 2022, in Deutschland vom Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldet. Doch wie viele Corona-Patienten befinden sich in den Krankenhäusern und auf der Intensivstation? Wieviele davon sind ungeimpft?

Das RKI stellt in seinem Wochenbericht eine Übersicht der Covid-19-Patienten in Deutschland zur Verfügung.

Wochenbericht des RKI dokumentiert Corona-Infektionen

In dem Wochenbericht werden die symptomatischen Covid-19-Fälle behandelt, die vom 10. Januar bis zum 02. Februar 2022 gemeldet wurden. Die Fälle sind nach Altersgruppe, Krankheitsschwere und Impfstatus gegliedert. Und die Daten zeigen: Die Impfung gegen Covid-19 hilft gegen einen schweren Krankheitsverlauf. Die München Klinik berichtet über einen Corona-Patienten, der sich auch nach einem schweren Aufenthalt nicht impfen lassen wollte.

Dennoch bleibt festzuhalten: Bei den Über-60-Jährigen hatten 29.965 eine Infektion mit Symptomen. und davon hatten 14.096 – also fast die Hälfte – eine Booster-Impfung erhalten. 7.655 waren vollständig geimpft. Genau 8.205 der Infizierten waren Ungeimpft.

Geimpfte und Ungeimpfte im Klinikum

Im Krankenhaus behandelt wurden in dem Zeitraum vom 10. Januar bis 02. Februar 2022 1.786 Covid-Patienten im Alter von über 60 Jahren. 958 davon waren ungeimpft, 367 grundimmunisiert und 461 hatten eine Auffrischungsimpfung erhalten. Auf der Intensivstation befanden sich 225 Fälle, wovon wiederum 157 ungeimpft, 37 vollständig geimpft und 31 geboostert waren.

327 Patienten starben laut RKI an einer Corona-Erkrankung. 204 seien ungeimpft gewesen, 58 vollständig geimpft und 65 geboostert.

Infektionen bei Jüngeren

Bei den Unter-60-Jährigen, genauer gesagt 18- bis 59-Jährigen, wurden 242.501 Corona-Infektionen mit Symptomen festgestellt, 103 mussten auf Intensiv behandelt werden. 70 waren ungeimpft, 19 vollständig geimpft und 14 hatten im Vorfeld eine Auffrischungsimpfung erhalten. Corona-Todesfälle gab es in der Altersgruppe genau 38 – davon 27 ungeimpft, 8 grundimmunisiert und 3 geboostert, wie das RKI mitteilt.

Die RKI-Tabelle zeigt, so bewertet Merkur.de die Ergebnisse, dass Ungeimpfte häufiger schwer erkranken, sich jedoch auch Ältere mit Impfschutz mit Omikron infizieren und schwer erkranken können. Das RKI schreibt allerdings in dem Wochenbericht: “Insbesondere für Todesfälle ist in den Folgewochen mit Änderungen der Fallzahl zu rechnen.”