Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Zugverkehr nach Nürnberg läuft wieder Neuer Imbiss „Stern“ öffnet am 15. September Berufsschule zum Schulstart doch noch nicht bezugsfertig

Zuletzt aktualisiert am 09. März 2021 | 20:29

Gesundheit

Corona-Krise schlägt auf die Psyche: Einsamkeit, Kontaktverlust und der Weg zurück ins Leben

Haben psychischen Erkrankungen in der Corona-Krise zugenommen? Verzeichnet das Bezirkskrankenhaus Bayreuth eine wachsende Patientenzahl? Das bt hat bei einem Experten nachgefragt. 

Haben durch die Corona-Pandemie mehr Menschen mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen? Symbolfoto: Pixabay
Haben durch die Corona-Pandemie mehr Menschen mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen? Symbolfoto: Pixabay

Die Corona-Pandemie hat nicht nur Auswirkungen auf die physische Gesundheit der Menschen, sondern auch auf die Psyche. Zumindest hört man immer wieder davon. Was ist aber dran?

Mehr psychisch Kranke durch Corona?

Professor Thomas W. Kallert, Leitender Ärztlicher Direktor der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken, kann keine genaue Antwort auf diese Frage geben. „Mit eindeutigen Daten zur Erkrankungszunahme kann aktuell (noch) nicht aufgewartet werden“, sagt er. Eine Zunahme von psychischen Erkrankungen sei jedoch vor allem bei Belastungs- und/oder Angststörungen und Suchterkrankungen möglich.

Dr. Stefan Sammet (BG) hat bereits während des ersten Lockdowns festgestellt: „Die Isolation wegen des Coronavirus hat für viele Menschen psychische Folgen.“

Diese Menschen sind besonders gefährdet

Besonders gefährdet seien die Menschen, die ohnehin schon schwer psychisch krank sind oder die in ihrer Sozialkompetenz beeinträchtigt sind. Aber auch Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen und Behinderungen, die in Institutionen leben wie Demenzkranke oder geistig behinderte Menschen mit zusätzlich psychischen Erkrankungen, gehören zu der gefährdeten Gruppe. „Bei diesen Menschen besteht die Gefahr, dass sich ihre Erkrankungen verschlechtern“, erklärt Prof. Kallert.

Risikofaktoren für psychische Erkrankungen

Was der Mediziner aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Risikofaktoren für die Manifestation psychischer Erkrankungen zugenommen haben. Hier nennt der Professor folgende Stichworte: „Einsamkeit, Verlust sozialer Kontakte, Verlust tagesstrukturierender Aktivitäten, Zunahme von Substanzkonsum, insbesondere Alkohol betreffend, Überlastung durch Übernahme weiterer Rollen (z.B. im Homeschooling) und fehlende Rückzugsräume.“

Mehr Patienten im BKH Bayreuth durch Corona?

Darauf hat der Leitende Ärztliche Direktor eine ganz klare Antwort: „Nein.“ Die Belegung sei zwar unverändert hoch, aber aus Infektionsschutzgründen seien nicht mehr so viele Betten belegt. Auch hätten einige Stationen ihr Konzept verändert. Dagegen sei ein Thema immer noch vorherrschend: Es gebe nämlich nach wie vor Menschen, die Angst davor haben, in ein Krankenhaus zu gehen. „Die Angst, sich zu infizieren hat im zweiten Lockdown deutlich zugenommen“, erzählt Prof. Kallert.

Psychische Erkrankung – und dann?

Wenn man feststellt, dass man mit der Psyche zu kämpfen hat, gibt es eine gewisse ärztliche Reihenfolge. Es ist nämlich nicht so, dass man sofort zu einem Sigmund Freud oder in eine Klinik kommt. Zuerst geht man normal zum Hausarzt, dann erst zum Facharzt und erst in letzter Instanz in eine Klinik. So führt der Weg zurück ins Leben. Es gebe aber auch Ausnahmen.

Sind die Wartezeiten nämlich viel zu lange oder ist es ein Fall von hoher Dringlichkeit, könne der Betroffene selbst Kontakt mit der Klinik aufnehmen. Diese ist rund um die Uhr verfügbar. „Wir bieten in unseren Kliniken Notfalltermine in der Psychiatrischen Institutsambulanz an. Per Telefon wird geklärt, wie dringend ein Termin nötig ist und dann wird der Termin oder ein Therapieplatz über die fachärztlich besetzte Hotline organisiert“, erläutert Prof. Kallert.

Telefonseelsorge in der Corona-Zeit

Wer Hilfe benötigt, könne sich auch mit der Telefonseelsorge oder einem Krisendienst in Verbindung setzen. Kommen diese Dienste an ihre Grenzen, sollten sie den Betroffenen ins ärztliche/fachärztliche/psychotherapeuthische Hilfesystem weiter vermitteln. Das gelte vor allem in Fällen der Suizidalität, Inoxikation (z.B. eine Vergiftung durch Drogen etc.) oder eines akuten psychotischen Zustandes.

Das BKH in Bayreuth baut aus, weil mehr Kinder und Jugendliche in Oberfranken in die Psychiatrie müssen.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: 25 tote Tiere im Landkreis Bayreuth: Die Angst vor dem Wolf geht um Link to: 25 tote Tiere im Landkreis Bayreuth: Die Angst vor dem Wolf geht um 25 tote Tiere im Landkreis Bayreuth: Die Angst vor dem Wolf geht umSymbolfoto: PixabaySymbolbild: Pixabay Link to: Tierheim Bayreuth: Schlimme Befürchtung mit Lockdown-Hunden Link to: Tierheim Bayreuth: Schlimme Befürchtung mit Lockdown-Hunden Die ukrainische Tierheimleiterin Angelina sendet einen Hilferuf nach Deutschland. Symbolbild: PixabayDie ukrainische Tierheimleiterin Angelina sendet einen Hilferuf nach Deutschland. Symbolbild: PixabayTierheim Bayreuth: Schlimme Befürchtung mit Lockdown-Hunden
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule