Fußball

Corona-Lockerungen: Neuerungen für Bayerns Amateurkicker

In einer Pressekonferenz gaben der bayerischer Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann gute Nachrichten für den Amateurfußball bekannt. Ab Mitte September (19.9.2020) sind wieder Wettkämpfe und Zuschauer erlaubt.

Gute Nachrichten für den bayerischen Amateurfußball: Endlich werden wieder Wettkämpfe und Zuschauer erlaubt. Das gaben Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann am Dienstag (8.9.2020) in einer Pressekonferenz bekannt.

Nach Corona-Pause: Wettkämpfe im bayerischen Amateurfußball erlaubt

Wettkämpfe im bayerischen Amateurfußball dürfen ab 19. September 2020 wieder stattfinden. Die Erlaubnis gilt für Männer, Frauen, Juniorinnen und Junioren, teilt der Bayerische Fußballverband (BFV) mit. Wie bei kulturellen Veranstaltungen, sind hier – je nach örtlichen Begebenheiten der Klubs – einige hundert Zuschauer erlaubt. Maximal 400 Menschen dürfen sich die Wettkämpfe vor Ort anschauen. Grundvoraussetzung ist die Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienekonzepte. „Das ist eine gute Nachricht für den gesamten bayerischen Breitensport und ein großer Erfolg unserer Fußballvereine“, sagt BFV-Präsident Rainer Koch.

Vereine dürfen Schulsporthallen nutzen

Bereits am 13. August hatte der BFV dem zuständigen Ministerium ein Muster-Hygienekonzept vorgelegt, dass jedoch noch nicht von den Behörden genehmigt wurde. Dieses bildet nun die Grundlage, um für die Vereine eine Lösung zu erarbeiten, wie sie den Gesundheitsschutz möglichst einfach aber effektiv umzusetzen. Noch am Donnerstag (10.9.2020) soll es im Innenministerium zu einem weiteren Abstimmungstermin mit dem Bayerischen Fußballverband kommen. Laut BFV werden die Spielleiter der jeweiligen Klassen bei Männer, Frauen, Juniorinnen und Junioren beginnen, die Spielpläne auf der Website vom BFV zu veröffentlichen. Es gibt zudem eine weitere Neuerung ab dem 19.9.2020: Schulische Sportanlagen und Schulsporthallen dürfen wieder von Vereinen genutzt werden.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion