Coronavirus

Corona-Maskenpflicht in Bayern gelockert: Das muss ab heute beachtet werden

Maskenpflicht in Bayern: Ab Samstag (2. Juli 2022) gibt es eine Neuerung bei den Corona-Regeln in Bayern. Betroffen sind Bus- und Bahnfahrer.

Die Corona-Regeln in Bayern werden weitere gelockert. Ab Sonntag (3. Juli 2022) gibt es eine Neuerung zur FFP2-Maskenpflicht.

Die fällt dann weg. In Bus und Bahn muss dann eine medizinische Maske getragen werden. Ganz entfallen wird die Maskenpflicht im ÖPNV in Bayern also nicht.

Bayern: FFP2-Maskenpflicht in Bus und Bahn abgeschafft

Die FFP2-Maskenpflicht in Bus und Bahn in Bayern gilt am Samstag (2. Juli 2022) zum letzten Mal. Und damit wird eine der letzten verbliebenen Corona-Regeln in Bayern weiter gelockert. Ab Sonntag (3. Juli 2022) braucht man dann nur noch eine OP-Maske, wenn man öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Das Wegfallen der FFP2-Maskenpflicht in Bus und Bahn hatte die bayerische Staatsregierung Anfang der Woche bekannt gegeben.

Zur Begründung hieß es, dass FFP2-Masken zwar einen besseren Schutz vor dem Coronavirus bieten würden als medizinische OP-Masken, die Belastung durch FFP2-Masken jedoch besonders hoch sei. Die Bereitschaft, FFP2-Masken eng anliegend und damit korrekt zu tragen, würde bei hohen Temperaturen sinken.




Maskenpflicht im ÖPNV in Bayern: OP- statt FFP2-Maske

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek äußerte sich in einer Pressemitteilung folgendermaßen zum Aussetzen der FFP2-Pflicht im bayerischen ÖPNV: “Künftig kann jeder selber nach eigener Einschätzung und Risikobeurteilung entscheiden, ob er im ÖPNV eine FFP2-Maske oder eine OP-Maske trägt. In den heißen Sommermonaten, wie wir sie jetzt erleben, und unter den derzeitigen pandemischen Bedingungen halten wir es für verhältnismäßig, stärker auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger zu setzen.”

Die notwendigen Änderungen fließen in die 16. Infektionsschutz­maßnahmen­verordnung ein, wie der bayerische Ministerrat am Dienstag (28. Juni 2022 beschlossen hatte. Die Verordnung wird demnach bis zum 30. Juli verlängert. Lesen Sie auch: Die Bundesminister überlegen dennoch, die Maskenpflicht im Herbst wieder einzuführen – nicht nur in Bus und Bahn.