Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Krankenhaus-Ampel in Bayern deutlich auf Grün – Regierung warnt vor vierter Welle

Unter der Leitung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich das bayerische Kabinett über die aktuelle Corona-Lage in Bayern informiert.

Das Bayerische Kabinett hat sich am Dienstag (7. September 2021) erneut über die Corona-Pandemie in Bayern beraten. Staatskanzleiminister Florian Herrmann hat im Anschluss die Ergebnisse verkündet.

Eines vorweg: Es wurden keine grundlegenden Beschlüsse verfasst, sagt Herrmann.

Die vierte Welle hat begonnen: Warnung der Regierung in Bayern

Die Impfquote liege in Bayern bei etwa 60 Prozent. Aktuell beginne die vierte Corona-Welle. Die Inzidenz steige bei Jüngeren besonders an.

Die Krankenhaus-Ampel ist auf Grün. „Wir sind noch weit davon entfernt“, sagt Herrmann zu einer möglichen Verschärfung der Lage auf Rot.

Die Ampel werde auch nicht auf Gelb schalten, da die Hospitalisierungsrate aktuell bei 200 liege. Vorgesehen sind für einen Umschwung 1.200.

Hygienekonzepte werden noch ausgearbeitet: Verunsicherung in einigen Bereichen

Die Hygienekonzepte für verschiedene Bereiche werden in dieser Woche noch fertig geschrieben, erklärt Herrmann weiter. In einigen Bereichen gebe es noch Unsicherheiten.

Weiter hat sich das Kabinett über die Corona-Regeln für Schulen und Kindergärten beraten. Carolina Trautner erklärte, dass ein Regelbetrieb stattfindet und wiederholte die bereits bekannten Regeln.