Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona: Söder will in Unternehmen und Familien impfen: Es sei die “einzige Chance”

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will mehr in Familien und Unternehmen impfen. Außerdem sollten Geimpfte mehr Freiheiten bekommen.

Söder will die Corona-Impfung in Familien und auf der Arbeit vorantreiben. „Wir brauchen Betriebsimpfungen, wir brauchen Familienimpfungen”, sagte der bayerische Ministerpräsident am Sonntag in der ARD-Sendung Bericht aus Berlin.

Noch am heutigen Montag (26. April 2021) beraten Bund und Länder über Freiheiten für Corona-Geimpfte. Auch dazu hat sich Markus Söder (CSU) geäußert.

Söder: Corona-Impfung in Familien und Unternehmen

Weil in diesen beiden Bereichen die Ansteckungen besonders hoch seien, müssten hier die Impfungen voranschreiten. Nach Söders Angaben funktioniere das nur, wenn weitere Impfstoffe freigegeben werden würden – wohl auch, weil Söder bereits 2,5 Millionen Impfdosen von Sputnik V für Bayern reserviert hat.

Außerdem fordert er eine Abschaffung der Impf-Priorität, die am Anfang sinnvoll gehen sei, mittlerweile aber zu einem „Zeithindernis“ geworden ist. Impfen ist nach Söder Angaben die „einzige Chance“, das Coronavirus einzudämmen.

Freiheiten für Prioritäten? Söder dafür

Weiterhin könnten Geimpfte wieder mehr Freiheiten bekommen, sagte der CSU-Chef in der Sendung. Söder sehe das als einen Anreiz, sich impfen zu lassen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion