Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

Corona sorgt für Personalmangel im Stadtbad Bayreuth: Das sind die neuen Öffnungszeiten

Corona sorgt für viele Ausfälle innerhalb der Stadtwerke. Die Folge sind reduzierte Öffnungszeiten des Stadtbad in Bayreuth.

Nach mehreren Corona-Infektionen unter den Stadtwerke-Mitarbeitern des Stadtbades muss das Bad ab Sonntag (13. März 2022) seine Öffnungszeiten einschränken, wie aus einer Mitteilung der Stadtwerke Bayreuth hervorgeht.

Das Schulschwimmen und die Badezeiten für Vereine, die auch Schwimmkurse im Stadtbad anbieten, sind davon nicht betroffen. Voraussichtlich ab 22. März 2022 gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.

Krankheitsausfälle zwingen Stadtwerke Bayreuth zu schlankeren Öffnungszeiten des Stadtbades

Die Corona-Welle hat nun auch die Stadtwerke-Mitarbeiter des Stadtbades erreicht, wie die Stadtwerke in einer Mitteilung schreiben. Kurzfristig fallen mehrere der Mitarbeiter wegen einer Infektion aus, weswegen das Bad ab Sonntag (13. März 2022) seine Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit einschränken muss. Schulen können das Stadtbad ebenso uneingeschränkt weiternutzen wie Vereine, die dort unter anderem Schwimmkurse anbieten. Möglich ist dies, weil die Stadtwerke in dieser Zeit keine Badeaufsicht stellen müssen, da dies Schulen und Vereine mithilfe qualifizierter Personen selbst übernehmen. Das sind die vorübergehenden Öffnungszeiten im Detail:

Montag
geschlossen
Dienstag bis Freitag
16:00 bis 21:30 Uhr
Samstag
13:00 bis 18:30 Uhr
Sonn- und Feiertage
13:00 bis 18:30 Uhr

Lesen Sie auch: So ging es dem Stadtbad Bayreuth nach der Lockdown-Pause.




Auch potenzielle Aushilfen fallen krankheitsbedingt aus

“Unser Stadtbad-Team ist klein, da fällt es leider stark ins Gewicht, wenn Kollegen ausfallen“, sagt Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth. “In der Vergangenheit haben Kollegen aus den anderen Bädern, dem Kreuzsteinbad und der Lohengrin Therme, ausgeholfen, wenn die Not groß war. Leider plagen uns auch dort Ausfälle, sodass es niemanden mehr gibt, der einspringen könnte“, betont Koch. “Wir müssen daher den schmerzhaften Schritt gehen und die Öffnungszeiten verringern.“