Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Testpflicht an Schulen ab heute: So haben Bayreuther Schüler die Tests angenommen

Seit heute (12.4.) sind Corona-Selbsttests an bayerischen Schulen Pflicht. Das bt hat erste Eindrücke aus Schulen in Bayreuth eingefangen.

Schüler im Präsenzunterricht an Bayreuther Schulen testen sich seit heute selbst auf das Coronavirus. Die Schulleiter schildern ihre Eindrücke vom ersten Selbsttest. In Thüringen dagegen hat ein Amtsgericht Selbsttests an einer Schule verboten.

Corona-Selbsttests an Bayreuther Schulen – das berichten Schulleiter

Schulen in Bayreuth und dem Landkreis bleiben aufgrund der Inzidenzen größtenteils geschlossen. Ausnahmen bilden die jeweiligen Abschlussklassen. „Es ist gut angelaufen. Unsere Lehrer haben sich im Vorfeld super vorbereitet. Uns ist es wichtig, den Kindern Angst zu nehmen und die Tests transparent zu gestalten“, berichtet Konrektorin Martina Metzner von der Graserschule. „An unserer Schule besuchen aktuell 64 Schüler der drei vierten Klassen den Präsenzunterricht. Dazu kommen einige Kinder in der Notbetreuung.“ Getestet werde Metzner zufolge im Zwei-Tages-Takt, um die Gültigkeit der Tests zu sichern.

Positiver Selbsttest an Bayreuther Grundschule

Mit gemischten Gefühlen zum verpflichtenden Selbsttest schildert Schulleiterin Heike Paintmayer die Situation an der Grundschule Herzoghöhe. „In den vierten Klassen hat das wunderbar geklappt. In unserer Notbetreuung hat es allerdings etwas länger gedauert, einfach weil wir dort sehr viele Kinder beaufsichtigen. Teils waren mehrere Durchgänge notwendig.“ Ein Selbsttest sei zudem positiv ausgefallen. Die betroffene Person habe das gefasst aufgenommen. Paintmayer zufolge stehe nun ein PCR-Test zur genauen Klärung an.

Bayreuther Schulleiterin über Schüler beim Selbsttest: „Tolle, junge Menschen“

Womöglich aufgeregter als die Schüler selbst sei Elisabeth Götz gewesen. Die Schulleiterin des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums habe vorher viel mit Schülern gesprochen. „Wir haben uns über die Osterferien unterhalten. Da spürte ich, dass die Schüler ganz ruhig waren. Ich war wohl angespannter. Geklappt haben die Selbsttests auch reibungslos.“ Den Schülern des MWG sprach Götz für deren Disziplin ein Lob aus: „Das sind tolle, junge Menschen.“

Corona-Selbsttest an Bayreuther Gymnasium: Das BRK hilft

Gut vorbereitet war auch das Personal am Graf-Münster-Gymnasium. Schulleiter Christian Kramer berichtet von der Unterstützung des Bayerischen Roten Kreuzes. „Die Schüler der beiden Abschlussjahrgänge testeten sich selbst im zentralen Pausenhof. Dank der Hilfe des BRK ging das sehr zügig.“ Zum Ergebnis der Selbsttests wollte sich Kramer gegenüber dem bt nicht äußern.

Jürgen Lenkeit

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Jürgen Lenkeit