Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Flamingo-Ausflug durch Bayreuth: PETA zeigt Tierpark anDie Gewalt gegen Polizisten in Oberfranken ist unverändert hoch Das Café Saas One ist eröffnet

Zuletzt aktualisiert am 24. Januar 2021 | 14:39

Coronavirus

Corona-Testpflicht: Tschechien zum Risikogebiet erklärt – zahlreiche Menschen warten in der Kälte

Für Pendler und Grenzgänger zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik gelten seit Sonntag (24.1.2021) um 0 Uhr strengere Regeln. Die Bundesregierung hat das Nachbarland als Risikogebiet eingestuft.

An der Grenze zu Tschechien im oberfränkischen Schirnding (Lkr. Wunsiedel) mussten mehrere hundert Menschen in der Kälte vor der Corona-Teststation warten. Foto: News5/Fricke
An der Grenze zu Tschechien im oberfränkischen Schirnding (Lkr. Wunsiedel) mussten mehrere hundert Menschen in der Kälte vor der Corona-Teststation warten. Foto: News5/Fricke

Die Bundesregierung und das Robert-Koch-Institut (RKI) haben die Tschechische Republik als Hochinzidenzgebiet eingestuft. Es gibt mittlerweile drei Kategorien von Risikogebieten. Diese Regeln gelten nun für Pendler und Grenzgänger.

Meldung vom 24.1.2021: Corona-Teststationen an der Grenze zu Tschechien: Menschen warten in der Kälte

Tschechien gilt als Risikogebiet. Deshalb sind für Grenzpendler neue Regeln in Kraft: Eine Testpflicht wurde eingeführt. Fortan müssen Menschen vor der Einreise einen negativen Corona-Test vorlegen. Dieser darf nicht älter als 48 Stunden alt sein.

Berufspendler müssen sich also künftig jeden zweiten Tag testen lassen, um jeweils einen negativen Test vorweisen zu können. Demnach kommt es bereits heute (Sonntag, 24, Januar 2021) zu einem hohen Andrang auf die Teststationen.

Am Grenzübergang bei Schirnding (Landkreis Wunsiedel) sind unzählige Menschen vor Ort, um sich testen zu lassen. Sie müssen in der Kälte am Grenzübergang warten. Nach Augenzeugenberichten sollen bereits am Morgen mehrere hundert Menschen vor Ort gewesen sein. Feuerwehr und Polizei sind ebenfalls zugegen und verteilen warme Getränke an die Menschen.

Die Zahlen in Bayreuth steigen weiter an. Symbolbild: Pexels
Die Zahlen in Bayreuth steigen weiter an. Symbolbild: Pexels

Meldung vom 23.1.2021: Tschechien ist Hochinzidenzgebiet – Diese Regeln gelten für Pendler

Ab Sonntag, 24. Januar 2021, um 0 Uhr benötigen Grenzpendler und Grenzgänger, die mindestens einmal wöchentlich von Tschechien nach Deutschland pendeln, bei der Einreise einen negativen Corona-Test. Diesen negativen Testnachweis müssen sie dann in Papierform oder als digitales Dokument mit sich führen.

Zudem darf die dem ärztlichen Zeugnis oder Testergebnis zugrundeliegende Abstrichnahme höchstens 48 Stunden vor der Einreise vorgenommen worden sein. Außerdem ist es möglich, direkt bei Einreise einen Antigen Schnelltest am Grenzübergang Schirnding durchführen zu lassen.

Bereits jetzt mehr Testungen an Teststelle

An der Teststelle in Schirnding ist das Interesse an Testungen bereits jetzt spürbar größer. Landrat Peter Berek hat sich persönlich bereits am morgen vor Ort umgesehen. „Es waren bereits heute morgen viele Grenzgänger nach Schirnding gekommen, um sich testen zu lassen. Wir hatten schon im Laufe der Woche Kapazitäten und Personal dort schrittweise aufgestockt und zusätzliche Schnelltests geliefert. Wir und unser Dienstleister 21dx sind gut vorbereitet. Dennoch kann es morgen früh in den Hauptzeiten, in denen die Grenzgänger unterwegs sind, zu kurzen Wartezeiten kommen. Dafür bitten wir um Verständnis“, sagt Berek.

Testergebnis muss unaufgefordert übermittelt werden

Das Testergebniss ist dem Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge, vorrangig per Upload oder auch per Email an corona-einreise@landkreis-wunsiedel.de innerhalb von 24 Stunden nach Einreise, unaufgefordert zu übermitteln.

Den Grenzgängern und Grenzpendlern steht im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge die Corona-Teststelle am Grenzübergang Schirnding (Egerstr. 65, 95706 Schirnding) zur Verfügung.

Sie ist wie folgt erreichbar:
• Montag – Freitag von 6 Uhr bis 19 Uhr
• Samstag, Sonntag und Feiertag von 8 Uhr bis 14 Uhr

Registrierung:
– vorab von zu Hause über folgenden Link: https://covidtestbayern.sampletracker.eu/
– direkt am Testzentrum über QR-Codes
– für Personen ohne Smartphone werden die Daten vor Ort eingegeben
Als Testnachweis ist neben dem PCR-Test auch der Antigen-Schnelltest anerkannt.

Dokumente griffbereit haben

Im Sinne eines zügigen und reibungslosen Ablaufs an der Teststelle Schirnding, bitten wir die tschechischen Arbeitnehmer darum, die Arbeitgeberbescheinigung für Grenzgänger griffbereit zu haben. Für Testungen am Grenzübergang Schirnding ist keine vorherige Terminvereinbarung möglich. Es fallen auch weiterhin keine Kosten an.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion

Eintrag teilen
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Trotz Ausgangssperre zu dritt im Auto in Oberfranken unterwegs – Fahrer flieht vor Polizei Link to: Trotz Ausgangssperre zu dritt im Auto in Oberfranken unterwegs – Fahrer flieht vor Polizei Trotz Ausgangssperre zu dritt im Auto in Oberfranken unterwegs – Fahrer flieht...Im Landkreis Hof ist ein Fahrer mit fast 50 km/h mehr als erlaubt geblitzt worden. Symbolfoto: PixabayIm Landkreis Hof ist ein Fahrer mit fast 50 km/h mehr als erlaubt geblitzt worden. Symbolfoto: Pixabay Link to: Corona-Party in Oberfranken: Ruhestörung trotz Ausgangssperre und Kontaktbeschränkungen Link to: Corona-Party in Oberfranken: Ruhestörung trotz Ausgangssperre und Kontaktbeschränkungen Corona-Party in Oberfranken: Ruhestörung trotz Ausgangssperre und Kontaktb...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule