Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Corona-Verstöße in Oberfranken: Mit dem Auto die Stadt abgecheckt – Drogen in der Tasche

Auch kurz nach Beginn des neuen Jahres 2021 mussten Polizeibeamte in Oberfranken wieder Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz ahnden.

Gleich zu Anfang des neuen Jahres hat es wieder Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz gegeben. Weitere Polizeimeldungen finden sie in unserer Rubrik “Blaulicht“.

Marktredwitz: Mit dem Auto die Gegend abgecheckt

Einem Anwohner in Marktredwitz ist am 2. Januar 2021 abends gegen 18:30 Uhr ein weißer Audi aufgefallen, der ständig unnötig umherfahren würde. Also machte der Mann Meldung an die Polizei.

Kurze Zeit später konnte eine Streife der Polizeiinspektion Marktredwitz den auffälligen Pkw im Stadtgebiet kontrollieren. Das Fahrzeug war mit drei männlichen Personen besetzt. Alle trugen keinen entsprechenden Mund-Nasen-Schutz.

Weiter gehörten die Männer zu unterschiedlichen Hausständen. Einen triftiger Grund der Fahrt konnte ebenfalls nicht genannt werden. Allein drei droht eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Hof: Gleich zwei Mal Verstoß gegen die Corona-Regeln

Am frühen Samstagnachmittag (2.1.2021) in Hof: Im Bereich des Kugelbrunnens in der Altstadt standen acht Personen beieinander. Die Polizei hat das gesehen und die Männer kontrolliert. Die Kontrolle ergab schließlich, dass die Personen aus insgesamt 5 verschiedenen Hausständen stammten und sich ohne triftigen Grund in der Altstadt trafen. Die Polizeibeamten leiteten entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Kurz nach 20 Uhr trafen Polizisten dann in der Wunsiedler Straße auf drei Männer, die gemeinsam in Richtung Innenstadt unterwegs waren. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass die Männer aus unterschiedlichen Hausständen stammen und auch keinen triftigen Grund hatten, sich in der Öffentlichkeit zu treffen. Die Männer müssen sich nun wegen eines Verstoßes gegen die Corona-Regeln verantworten.

Einer der Männer, ein 20-Jähriger aus Hof, ließ bei der Kontrolle eine geringe Menge Marihuana auf den Boden fallen. Die Polizeibeamten bemerkten dies und beschlagnahmten das Rauschgift. Der junge Mann muss sich zum Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz auch wegen Betäubungsmittelbesitz verantworten.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion