Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Infektionen bei der Abteilung Bundespolizei Bayreuth: 49 Beamte in Quarantäne

Ein Infizierter und 48 seiner Kollegen der Bundespolizeiabteilung Bayreuth stehen unter Quarantäne. Das bt hat mit Sprecher Andreas Müller gesprochen.

Ein Infizierter und 48 seiner Kollegen in einer Kohorte der Bundespolizeiabteilung Bayreuth stehen unter Corona-Quarantäne. Angaben von Sprecher Andreas Müller zufolge stammt die Ansteckung des infizierten Beamten aus dessem privaten Umfeld. Am Freitag (25.9.2020) ist Sicherheitstag der Polizei in ganz Oberfranken: 700 Kräfte sind im Einsatz.

Coronavirus bei der Bundespolizeiabteilung Bayreuth

Regelmäßige Tests bei der Bundespolizeiabteilung Bayreuth haben die Ansteckung des Bundesbereitschaftspolizisten ans Licht gebracht. Weil der Beamte zusammen mit den Kollegen einen Lehrgang besucht hatte, habe man seitens der Bundespolizeiabteilung Bayreuth entschieden, die 48 Kollegen nach Hause zu schicken, zusätzlich zu den Maßnahmen wie Contact-Tracing seitens der Gesundheitsämter. Weil die Polizisten aus verschiedenen Bundesländern kommen, können diese Maßnahmen bekanntlich unterschiedlich in Art und Umfang sein.

Ruhige Einsatzlage für die Bundesbereitschaftspolizisten

Ein personelles Problem gebe es nicht, so Müller weiter. Die Bundespolizei Bayreuth erlebe derzeit eine ruhige Einsatzlage. Außerdem sind die Bundesbereitschaftspolizisten deutschlandweit so verteilt, dass andere Abteilungen bei Bedarf einspringen können. Wann die Bereitschaftspolizisten, die in Bayreuth ausschließlich im Tagdienst arbeiten, wieder im Einsatz sein können, hänge von den Entscheidungen der jeweiligen Gesundheitsämter ab, so Sprecher Andreas Müller abschließend.