Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Coronavirus: Falsche Zahlen für den Landkreis Bayreuth – das Landratsamt klärt auf

Am Freitagmorgen (30.10.2020) haben Vertreter des Gesundheitsamtes und des Landratsamts unter der Leitung von Landrat Florian Wiedemann über die neuesten Entwicklungen in der Corona-Pandemie im Landkreis Bayreuth informiert.

Am Freitagmorgen (30.10.2020) haben Vertreter von Gesundheitsamt und Landratsamt unter der Leitung von Landrat Florian Wiedemann über das Coronavirus gesprochen. Dabei ging es auch um fehlerhafte Zahlen bei der 7-Tages-Inzidenz in Bayreuth Land. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 94,53 und in der Stadt Bayreuth 137,73.

Fehler bei der Berechnung: 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Bayreuth aber im Bereich des Schwellenwerts für die Corona-Ampel

Die aktuelle 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Bayreuth für den 30. Oktober 2020 liegt bei 94,53. “Zahlen, die aber nicht auf größere Cluster zurückzuführen sind”, erklärt Dr. Klaus von Stetten, Leiter des Staatlichen Gesundheitsamtes am Landratsamt. Den großen Anstrengungen seiner Mitarbeiter sei es zu verdanken, dass es im Landkreis noch möglich ist, Kontakte zu verfolgen, obwohl sich das Infektionsgeschehen diffus darstelle. Sie würden auch die Wochenenden über durcharbeiten. “Aber: Nur wo nicht gearbeitet wird, passieren keine Fehler.”

Tatsächlich nämlich hat sich bei der Berechnung der 7-Tages-Inzidenz vom Donnerstag (29.10.2020) ein Fehler eingeschlichen. Die Schwellenwerte des LGL für die Corona-Ampel seien davon aber nicht betroffen gewesen. Ein Arzt aus dem Corona-Team beim Gesundheitsamt sei kurzfristig in den Landkreis Berchtesgaden abgezogen worden. Nach der Übergabe sei dann die Gleichung für die maschinelle Berechnung der 7-Tages-Inzidenz nicht ordentlich ausgeführt worden. Bei der Bevölkerung bittet von Stetten um Verständnis, auch dafür, wenn es mal etwas länger dauert an der Hotline oder im Gespräch mit den Kontaktverfolgern. Dankbar sollte man um jeden sein, der sich dieser Aufgabe stelle.

Mehrfach hatten die bt-Leser in den letzten Tagen bei der Redaktion nachgefragt, warum die Zahlen aus dem Landkreis Bayreuth nicht detaillierter angegeben werden würden, wie dies in anderen Regionen gemacht werde. Die geben beispielsweise auch das Alter der Infizierten bekannt oder wie viele Menschen in den Krankenhäusern liegen.

Dass Bayreuth dies nicht mache sei der Tatsache geschuldet, dass die Erstellung solcher Auswertungen viel Zeit in Anspruch nehme, so von Stetten. Dennoch werde er mit seiner Mannschaft darüber nachdenken, wie detaillierter aufgeschlüsselte Zahlen zu realisieren sind.

Zunächst streng gefasst: Öffentliche Sicherheit und Ordnung
 im Landkreis Bayreuth

“Wir stehen in engem Kontakt mit den Gemeinden und der Polizei”, erklärt Ulrich Scheffer, Geschäftsbereichsleiter für öffentliche Sicherheit und Ordnung zu den Einschränkungen auf öffentlichen Plätzen. Sind sie stark Frequentiert gilt hier die Maskenpflicht. Man habe in der ersten Auflage der Allgemeinverfügung des Landkreises die Vorgaben der Landespolitik enger gefasst. In ständigem Kontakt stehend sei eine überarbeitete Allgemeinverfügung für die Gemeinden im Landkreis Bayreuth entstanden. “Wir haben dabei sehr auf die Verhältnismäßigkeit geachtet.”

Partner der heimischen Wirtschaft in der Corona-Krise

“Was wir machen können, machen wir”, sagt Jana-Lisa Mönch aus der Abteilung Wirtschaftsförderung im Landkreis. Für alle Betriebe, die ab Montag (2. November 2020) in den Lockdown müssen, gebe es das kostenlose Angebot, sich auf einer Infoseite des Landratsamtes mit ihren Angeboten eintragen zu lassen. Weiter gebe es Informationsseiten mit allem, was man als Unternehmer wissen muss. Auch für Solo-Selbstständige, Künstler, kleine und Kleinstunternehmen gebe es umfangreichen Input, was man jetzt tun kann. Direkte Ansprechpartner im Landratsamt würden auch telefonisch zur Verfügung stehen. “Damit möchten wir betonen, dass wir Partner der heimischen Wirtschaft sind.”

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß