Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

2G-Plus in der Gastronomie reicht wohl nicht aus: Lauterbach für härtere Corona-Regeln

2G-Plus in der Gastronomie ist womöglich nicht ausreichend. Das Gesundheitsminister Karl Lauterbach am Sonntag (9. Januar 2022).

  • 2G-Plus in der Gastronomie
  • Gastronomie bald nur noch für Geboosterte?
  • Gesundheitsminister Lauterbach schließt neue Corona-Regeln nicht aus

Steht Deutschland eine Ausweitung der 2G-Plus-Regel im Kampf gegen das Coronavirus bevor? Gesundheitsminister Lauterbach und der Grünen-Politiker Janosch Dahmen wollen das nicht ausschließen.

Die beiden Gesundheitspolitiker äußerten sich am Sonntagabend zur 2G-Plus-Regel in der Gastronomie.

2G-Plus: Ausweitung der Corona-Regel möglich

2G-Plus in Deutschland: Im Kampf gegen das Coronavirus in Deutschland müssen weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie im Auge behalten werden. Das sagte der Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen am Sonntagabend (9. Januar 2022) im ZDF. Wenige Tage zuvor beschloss die MPK 2G-Plus bereits für die Gastronomie in Deutschland.

Demnach dürfen nur noch negativ Geimpfte und Genesene mit einem negativen Schnelltest Restaurants, Kneipen und Cafés betreten. Dahmen sieht hier noch Luft nach oben, falls die Corona-Lage das erfordere. Bei “Berlin direkt” sagte Dahmen: “Möglicherweise werden wir auch über die Gastronomie hinaus weitere Innenbereiche mit 2G-plus-Maßnahmen als zusätzlichen Schutz beschließen müssen.” Bayerns Ministerpräsident Söder äußerte sich nach der MPK dagegen skeptisch zu 2G-Plus in der bayerischen Gastronomie.

Gastronomie bald nur noch mit Booster-Impfung? Das sagt Lauterbach

Auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist sich nicht sicher, ob die aktuell geltende 2G-Plus-Regel ausreiche, um vor allem Omikron unter Kontrolle zu bringen. Lauterbach äußerte sich ebenfalls am Sonntagabend, er war zu Gast bei “Bericht aus Berlin” in der ARD. Dort wurde ihm die Frage gestellt, ob es irgendwann denkbar sei, dass nur noch geboosterte Personen Zugang zu gastronomischen Betrieben bekämen.

“Nein, also das heißt das nicht unbedingt, weil wir können ja auch andere Maßnahmen ergreifen. Aber ich glaube, es ist wichtig, erst einmal den Maßnahmen, die wir jetzt ergriffen haben, eine Chance zu geben zu wirken”, antwortete Lauterbach. Gleichwohl gab der Gesundheitsminister zu bedenken: Je mehr Menschen geboostert seien, desto schwerer falle es Omikron, eine Welle der Infektionen aufzubauen. Speziell um Ungeimpfte zeigte sich Lauterbach zuletzt besorgt. Er richtete einen Appell an sie.