Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Bundesweite Maskenpflicht am Arbeitsplatz? CDU-Chefin über Verschärfung der Corona-Beschränkungen

Kommt eine bundesweite Maskenpflicht am Arbeitsplatz? CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer plädiert, eine Maskenpflicht in Unternehmen und im Schulunterricht zu prüfen – wenn die Corona-Zahlen weiter steigen.

Falls die Corona-Fallzahlen weiter steigen, möchte CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer eine bundesweite Maskenpflicht am Arbeitsplatz und im Schulunterricht prüfen lasen. Das sagte die Politikerin in einem Interview der Welt am Sonntag. Hier gibt es die aktuellen Corona-Zahlen aus Oberfranken. Am Samstag waren dort die geringsten Neuinfektionen in Bayern gemeldet.

Bundesweite Maskenpflicht am Arbeitsplatz

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer plädiert dafür, im Fall steigender Corona-Zahlen eine bundesweite Maskenpflicht am Arbeitsplatz und im Schulunterricht zu prüfen. Einige Unternehmen haben nach ihren Angaben eine solche Pflicht bereits eingeführt. “Das könnte auf jeden Fall ein Schritt sein, der auch bundesweit verpflichtend wird, jedenfalls wenn damit die Schließung ganzer Branchen verhindert werden könnte”, sagte Kramp-Karrenbauer der Welt am Sonntag.

Außerdem solle eine Maskenpflicht auch bundesweit im Schulunterricht eingeführt werden. “Wenn das obligatorische Tragen von Masken im Unterricht dazu führt, dass wir die Schließung der Schulen umgehen, dann sollten wir darüber nachdenken. Die Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen scheinen nicht so schlecht zu sein”, sagte Kramp-Karrenbauer der Welt am Sonntag.

NRW: Maskenpflicht an Schulen eingeführt

Nordrhein-Westfahlen hat bereits eine Maskenpflicht für Schüler im Unterricht eingeführt. Seit Beginn des neuen Schuljahres müssen alle Schüler der weiterführenden Schulen dort eine Maske im Unterricht tragen. Außerdem soll in Frankreich künftig eine Maskenpflicht in Unternehmen gelten. Ausgenommen seien dort Einzelbüros.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion