Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Massenausbruch in Fürther Unternehmen – 56 Mitarbeiter infiziert

Coronavirus in Fürth: Seit mehreren Tagen liegt die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Fürth über 200. Auch im Landkreis nähert er sich dem Wert. Das Gesundheitsamt hat deshalb große Probleme. 

Aktuelle Informationen zum Coronavirus für Fürth Stadt und Landkreis. In diesem Ticker werden die neuesten Informationen zu Covid-19 in dieser fränkischen Region aktualisiert.

Meldung vom 13. November 2020: Corona-Massenausbruch bei Großbäckerei

Am Freitag (13.11.2020) melden mehrere Medienberichte übereinstimmend, dass es beim großen Fürther Unternehmen Wolf Butterback zu einem Massenausbruch des Coronavirus gekommen ist. Nordbayern.de berichtet von 56 positiv getesteten Mitarbeitern und rund 140 weiteren Kollegen, die als Kontaktpersonen in Quarantäne sind. Insgesamt fallen daher also 200 der 600 Mitarbeiter aus. Planungen für Reihentestungen der übrigen Mitarbeiter würden laufen. Am Freitag habe das Unternehmen die Produktion nun ausgesetzt, um weitere Schutzmaßnahmen und -Vorkehrungen umzusetzen, heißt es im Bericht von Nordbayern.de. Im Laufe des Tages würde die Geschäftsleitung tagen und besprechen, wie es weiter gehe, heißt es auf infranken.de. Mit Waren-Engpässen sei vorerst nicht zu rechnen.

Meldung vom 11. November 2020: Corona-Infizierte in Fürth sollen Kontaktpersonen selbst informieren

Die 7-Tages-Inzidenz in der Stadt Fürth liegt bei 222,6, berichtet das RKI am Mittwoch (11.11.2020). Auch im Landkreis ist die Zahl der Corona-Infizierten hoch: Dort beträgt der Inzidenzwert 166,3. Aus diesem Grund sei eine weitere Priorisierung der Arbeiten im staatlichen Gesundheitsamt erforderlich, berichtet das Fürther Landratsamt.

Deshalb liegt der Fokus aktuell hauptsächlich auf der Fallermittlung bei Neuinfizierten. Dies bedeutet, dass das Gesundheitsamt primär Kontakt zu neuinfizierten Personen aufnimmt und die Quarantäne anordnet.

Corona: Selbstquarantäne für positiv getestete Personen in Fürth

Für Positivfälle, die vor dem 8. November 2020 gemeldet wurden, findet die Ermittlung der Kontaktpersonen durch das Gesundheitsamt nur noch eingeschränkt statt. Deshalb sind die Infizierten nun eigenständig aufgefordert, ihre Kontaktpersonen zu informieren.

Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, sind verpflichtet, sich selbst in Quarantäne zu begeben, erklärt das Fürther Landratsamt. Wer eine Bestätigung seiner Infektion für den Arbeitgeber benötigt, kann diese beim Landratsamt per E-Mail anfordern. Mehr Infos zum Coronavirus gibt es auf der Website des Landratsamts Fürth.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion