Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Pandemie bald zu Ende? WHO macht klare Ansage – und Hoffnung

Endet die Corona-Pandemie in absehbarer Zeit? Schon dieses Jahr könnte es soweit sein, macht die WHO vage Hoffnungen.

  • Corona-Pandemie bald zu Ende?
  • WHO-Funktionär äußert sich
  • Omikron-Variante mit Schlüsselrolle
  • Immunisierung durch Corona-Impfung oder Infektion

Ist ein Ende der Corona-Pandemie nach Omikron in Sicht? Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich zur Sehnsucht vieler Menschen offiziell geäußert.

Demnach spielt die Omikron-Variante des Coronavirus eine entscheidende Rolle in den kommenden Monaten.

Corona-Pandemie bald zu Ende? Das sagt die WHO

Die Corona-Pandemie hält die Welt seit rund zwei Jahren im Griff. Wie lange dieser Zustand noch andauert, beschäftigt viele Menschen. Nun hat sich die WHO zu einem möglichen Ende der Corona-Pandemie geäußert. Und: Die Gesundheitsexperten machen Hoffnung. Lesen Sie auch: Diese Corona-Lockerungen treten in Bayern am 27. Januar in Kraft.

Es könnte der Zeitpunkt gekommen sein, an dem berechtigte Hoffnung auf das Ende der Corona-Pandemie besteht. So lassen sich die Aussagen eines hochrangigen WHO-Mitarbeiters interpretieren. Wenn es nach Hans Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa, geht, klingt die Corona-Pandemie in Europa in absehbarer Zeit aus. Mit der Aussage, dass sich der Kontinent “auf eine Endphase der Pandemie zubewegt” wird er von der Morgenpost zitiert.

Immunisierung als Schlüssel zum Ende der Corona-Pandemie

Die Sommermonate könnten demnach eine Zeit sein, in der Corona seinen festen Griff merklich lockern könnte. Kluge gibt aber auch zu verstehen: Einfach so verschwinden werde Corona in Europa nicht. Es würden sich bloß merklich weniger Menschen infizieren als in den Wellen der letzten beiden Jahre. Ein geringeres Ausmaß an Infektionen wäre laut Experten dann keine Pandemie mehr, sondern eine Endemie. Die hochansteckende Omikron-Variante könnte diesen Übergang beschleunigen. Das sind typische Symptome einer Omikron-Infektion.

Aktuell weisen viele Länder eine sehr hohe Inzidenz auf – obwohl der Großteil ihrer Bevölkerung geimpft ist. Die Morgenpost verweist hier auf Portugal. Dort liegt die Impfquote bei 94 Prozent, die Inzidenz bei 3.300. In Deutschland liegt die Inzidenz am 27. Januar 2022 erstmals über 1.000.

Genau diese Extremsituation gebe laut Kluge Anlass zur Hoffnung: Jene Länder, die aktuell stark betroffen seien, könnten es ihm zufolge früher als andere Länder aus der Pandemie herausschaffen. Der Grund ist die Immunisierung der Bevölkerung. Immun werden die Menschen entweder durch eine Impfung, eine Infektion oder eine Mischung aus beidem. Alles drei geschah in Deutschland zuletzt auf breiter Front.

Ende der Corona-Pandemie: Impfen hilft

Allerdings gibt es auch einen Faktor, der verlässliche Aussagen zu einem Ende der Pandemie ad absurdum führt: die Zeit. In der Zukunft könnten durchaus neue Corona-Varianten entstehen, so wie zuvor bereits das aggressive Delta oder das leicht übertragbare Omikron mit milderen Krankheitsverläufen als Delta. Zuletzt warnte Virologe Christian Drosten vor einer “Super-Mutation” Deltakron.

Um weitere Varianten unwahrscheinlicher zu machen, drängen Regierungen ebenso wie die WHO auf Impfungen. Sie biete zwar keinen hundertprozentigen Schutz, könne aber im Fall einer Infektion dem Virus seine Aggressivität nehmen.