Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Weitere Frau bei Crash bei Pegnitz gestorben: zwei Menschen tot, mehrere Personen verletzt – darunter ein Kind

Bei einem heftigen Verkehrsunfall auf der A9 bei Bayreuth kam eine Person ums Leben. Vier weitere Personen wurden verletzt.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Samstagvormittag (12. Februar 2022, 08:12 Uhr) in einer Eilmeldung mitgeteilt hat, kam es zu einem tödlichen Unfall auf der A9 bei Bayreuth.

Die Straße war zu dem Zeitpunkt der Mitteilung vollgesperrt.

Update vom 13. Februar 2022 um 11:46 Uhr: Unfall fordert ein zweites Opfer

Das Polizeipräsidium Oberfranken teilte soeben (11:41 Uhr) in einer Pressemeldung mit, dass auch die Fahrerin des Skoda im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlag.

Die 67-Jährige war gegen 8 Uhr morgens am Samstag auf der A9 zusammen mit ihrer gleichaltrigen Beifahrerin, beide aus Sachsen-Anhalt, in Richtung Süden unterwegs. Ein Zusammenstoß mit einem Kleintransporter sorgte für weitere Zusammenstöße mit anderen Fahrzeugen und einem Sattelzug. Die Beifahrerin starb noch am Unfallort, die Fahrerin kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Die Ärzte verloren schließlich am Samstagabend auch den Kampf um das Leben der schwer verletzten Frau, heißt es von der Polizei.

Die Ermittlungen der Verkehrspolizei Bayreuth mit Unterstützung eines Sachverständigen zum genauen Unfallhergang und der Unfallursache dauern unterdessen an.

Update vom 12. Februar 2022 um 15:49 Uhr: Mehrere Autos kollidierten bei Unfall auf A9

Am Nachmittag informierte das Polizeipräsidium Oberfranken über den Hergang des Unfalls zwischen Trockau und Pegnitz.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen sei laut Polizei eine 67-jährige Skoda-Fahrerin aus Sachsen-Anhalt mit einem Mercedes-Kleintransporter aus dem Burgenlandkreis kollidiert. Der Skoda kam daraufhin ins Schleudern, was zu mehreren Zusammenstößen zwischen dem Skoda, einem weiteren Kleintransporter und einem VW aus dem Raum Leipzig geführt sowie einem polnischen Lkw geführt habe.

Die 67-jährige Fahrerin musste mit schweren Verletzungen von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Beifahrerin, eine ebenfalls 67-jährige Frau aus Sachsen-Anhalt, verstarb noch am Unfallort aufgrund ihrer schweren Verletzungen.

Im Leipziger Kleintransporter war ein 64-jähriges Ehepaar mit einem 10-jährigen Mädchen unterwegs. Das Mädchen kam mit leichten Blessuren davon, wie die Polizei mitteilt. Das Ehepaar musste aus dem Fahrzeugwrack befreit und ins Klinikum gebracht werden.

Eine Staatsanwältin aus Bayreuth verschaffte sich vor Ort ein Bild vom Geschehen und zog einen Sachverständigen hinzu, der die Beamten der Verkehrspolizei Bayreuth bei der Ermittlung des Unfallhergangs und der -ursache unterstützen soll.

Der entstandene Gesamtschaden belaufe sich laut Polizei nach erster Schätzung auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag. Die A9 war in Richtung München für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten für über 5 Stunden komplett gesperrt.

Update vom 12. Februar 2022 um 12:13 Uhr: A9 bei Bayreuth: Schwerer Verkehrsunfall mit einer toten Person und vier Verletzten

Der Kreisverband Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes gab zur Mittagszeit weitere Details in einer Pressemitteilung zu dem Unfall bekannt.

Am heutigen Samstag ging kurz vor 8 Uhr ein Notruf über einen schweren Verkehrsunfall auf der A9 zwischen Trockau und Pegnitz in Fahrtrichtung München bei der Integrierten Leitstelle in Bayreuth ein, wie es in der Mitteilung des BRK Bayreuth heißt. Der Disponent in der Leitstelle alarmierte die aufgrund der Schilderung in den Notrufen erforderlichen Rettungskräfte, Feuerwehr und THW.

Die ersteintreffenden Fahrzeuge meldeten mehrere Schwerverletzte, woraufhin weitere Notärzte, Rettungskräfte des BRK und ein Rettungshubschrauber aus Nürnberg an die Einsatzstelle gerufen wurden.

Die Mitteilung des BRK bestätigt die Polizeimeldung vom Vormittag, dass bei dem Unfall eine Person getötet wurde. Eine weitere wurde schwer verletzt und drei Personen mittelschwer. Unter den Verletzten befand sich außerdem ein 10-jähriges Kind. Eine Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Erlangen geflogen, die anderen mit Rettungswägen des BRK und Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) nach Bayreuth ins Krankenhaus.

Insgesamt waren laut BRK drei Notärzte, ein Einsatzleiter Rettungsdienst der Malteser, drei Rettungswägen des Kreisverbandes Bayreuth des Roten Kreuzes und ein Rettungswagen des ASB im Einsatz. Angehörige der BRK Bereitschaft Pegnitz unterstützten die Kräfte am Unfallort. Aufgrund der Größe des Einsatzes kam auch der Einsatzleitwagen des BRK an die Unfallstelle.

Insgesamt 15 Einsatzkräfte des Roten Kreuzes sowie die Feuerwehren aus Pegnitz und Trockau und das THW aus Bayreuth und Pegnitz waren vor Ort und bei der Verkehrsabsicherung im Einsatz, teilt das BRK Bayreuth mit.

Erstmeldung vom 12. Februar 2022 um 08:12 Uhr: Unfall mit Toten bei Bayreuth

Der Unfall hat sich in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen der Ausfahrt Trockau und Pegnitz ereignet, wie die Polizei schreibt. Daran seien demzufolge mehrere Fahrzeuge beteiligt gewesen. Gestern kam ein 18-Jähriger bei einem Unfall in Mittelfranken ums Leben.

Die Rettungskräfte befinden sich derzeit im Einsatz. Laut Informationen der Polizei sei der Unfall tödlich gewesen.

Wieviele Personen bei dem Unfall ums Leben gekommen sind, wird in der Meldung noch nicht spezifiziert. Die Fahrbahn sei zum momentanen Zeitpunkt vollgesperrt.

Hierbei handelt es sich um eine Erstmeldung. Der Beitrag wird aktualisiert, wenn die Polizei mehr Informationen zur Verfügung stellt.