Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Auto steckt nach schwerem Unfall im Fluss im Kreis Bayreuth fest: eine Person verletzt – Einsatz läuft aktuell

In der Nacht auf Donnerstag, den 03. Februar 2022, kam es zu einem Verkehrsunfall bei Creußen im Landkreis Bayreuth. Ein Auto ist im Main gelandet – die Bergung konnte immer noch nicht vollzogen werden.

Wie der Kreisfeuerwehrverband Bayreuth (KFV) auf seiner Homepage mitteilt, ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, den 03. Februar 2022, ein Auto bei Creußen im Roten Main gelandet.

Aktuell (Stand 10:30 Uhr) ist die Polizei immer noch vor Ort und sucht nach einem geeigneten Bergungsunternehmen für das Fahrzeug, sagt Stephanie Bleuse, Pressesprecherin des KFV, auf bt-Anfrage.

Unfall im Kreis Bayreuth: Auto landet im Main

In der Meldung des KFV heißt es, dass der Unfall an der B2 nahe Creußen gegen 2 Uhr nachts stattgefunden hat. Das Auto kam von der Fahrbahn ab, fuhr über das anliegende Feld und landete im Roten Main, wo es schließlich steckenblieb. Die genauen Umstände sind bislang nicht geklärt. Auf der A9 bei Bayreuth stürzte Ende Januar ein Auto die Böschung hinab.

Die Feuerwehr befreite den Fahrer aus dem Gewässer und übergab ihn mit leichten Verletzungen an den Rettungsdienst. Anschließend wurde das Auto gegen ein Wegschwimmen gesichert und Ölsperren errichtet, der Verkehr wurde umgeleitet. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Creußen und Gottsfeld.

Polizei im Einsatz: Auto noch nicht geborgen

Am Vormittag gegen 10:30 Uhr teilte Pressesprecherin Bleuse dem bt auf Anfrage mit, dass die Polizei sich aktuell noch vor Ort im Einsatz befinde, da das Fahrzeug bisher nicht geborgen werden konnte. Die örtlichen Begebenheiten seien nicht dazu geeignet, von gewöhnlichen Bergungsfahrzeugen befahren zu werden, daher gebe es Probleme, ein Bergungsunternehmen zu finden.

Weiterhin müsste die Unfallstelle über eine sich in der Nähe befindende Brücke angesteuert werden, die ebenfalls nicht für derartig große Vehikel geeignet sei.