Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Gaffer filmt sterbende Unfallopfer in Franken während erfolgloser Wiederbelebung

Bei einem Unfall im Kreis Ansbach am Pfingstmontag (06.06.2022) sind zwei Menschen gestorben. Ein Gaffer hatte das Smartphone gezückt.

Am Pfingstmontag (7. Juni 2022) sind bei einem Frontalzusammenstoß im Landkreis Ansbach eine 23-jährige Autofahrerin sowie der 39-jährige Unfallverursacher gestorben.

Wie die Polizei Gunzenhausen im Nachgang meldet, hat ein Mann die vergebliche Wiederbelebung der beiden schwerverletzten Unfallopfer mit seinem Smartphone gefilmt.

Update vom 10. Juni 2022 um 11:54 Uhr: Gaffer filmt Sterbende nach Unfall in Franken während der Reanimation

Am Pfingstmontag (6. Juni 2022) wurden die Einsatzkräfte zu einem Frontalzusammenstoß zweier Autos im Landkreis Ansbach gerufen. Zwischen Cronheim und Unterschwaningen starben schließlich eine 23-jährige Frau und der 39-jährige Unfallverursacher.

Die Polizei aus Gunzenhausen meldet im Nachgang am Freitag (10. Juni 2022) einen unfassbaren Vorfall: Ein 66-jähriger Mann hat das Sterben der beiden Schwerstverletzten mit seinem Smartphone gefilmt.

Im Verlauf der Rettungsarbeiten bemerkten die Beamten demnach einen 66-Jährigen aus der Region, der mit seinem Handy die Reanimation der Unfallopfer aus nächster Nähe gefilmt hatte. Er wurde aufgefordert, die Aufnahmen sofort wieder zu löschen und die Unfallstelle zu verlassen. Auf den Mann kommt nun ein Strafverfahren wegen der unzulässigen Aufnahmen zu. Ob der Gaffer den klaren Anweisungen der Polizei Folge leistete, geht aus dem Polizeibericht nicht hervor.

Erstmeldung vom 7. Juni 2022 um 10:17 Uhr: Zwei Tote nach schwerem Frontalcrash in Franken

Wie die Polizei mitteilte, befuhr ein 39-jähriger Autofahrer gegen 20:45 Uhr die Staatsstraße 2219 von Unterschwaningen kommend in Richtung Cronheim (Landkreis Ansbach). In einer langgezogenen Rechtskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und stieß frontal mit dem entgegenkommenden Fahrzeug einer 23-Jährigen zusammen. Sowohl der 39-Jährige als auch die 23-Jährige wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten durch Ersthelfer aus ihren völlig zerstörten Autos befreit werden.

Lesen Sie auch: Bei einem schweren Unfall in Oberfranken wurde ein 32-Jähriger getötet.




Klärung der Unfallursache dauert weiter an

Beide Personen erlitten bei dem Verkehrsunfall so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarben. Die Beamten der Polizeiinspektion Dinkelsbühl nahmen den Unfall vor Ort auf. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Im Einsatz befanden sich Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Cronheim, Stetten, Unterschwaningen, Oberschwaningen, Wassertrüdingen und Ehingen, zahlreiche Rettungskräfte sowie ein Notfallseelsorger.