Zuletzt aktualisiert am

Brand

Feld im Kreis Bayreuth in Flammen: Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehr Bindlach wurde im Landkreis Bayreuth zum dritten Flächenbrand in drei Tagen gerufen. Schon auf der Anfahrt war die Rauchsäule zu sehen.

Die Feuerwehr Bindlach meldet auf ihrer Facebook-Seite bereits den dritten Flächenbrand in drei Tagen. Am Dienstagvormittag habe es demnach auf einem Getreidefeld im Gemeindeteil Crottendorf gebrannt.

Schon auf der Anfahrt war die Rauchsäule zu sehen.

Brand im Landkreis Bayreuth

Das Getreidefeld geriet laut der Feuerwehr bei Erntearbeiten in Brand. Die Feuerwehren seien gerade noch rechtzeitig eingetroffen, um das Übergreifen auf den Wald und ein angrenzendes Wohnhaus zu verhindern. Lesen Sie auch: Im Juni gab es einen größeren Brand in Bayreuth.

Durch mehrere wasserführende Fahrzeuge hat die Feuerwehr eine “Riegelstellung” zum Wald aufgebaut. Außerdem nahm die Ortswehr Crottendorf einen nahegelegenen Hydranten in Betrieb und schirmte das Wohnhaus ab. Diese Maßnahmen und der “massive Wassereinsatz” haben zwar schnell Wirkung gezeigt, aber es seien trotzdem zwei Hektar des Feldes verbrannt, heißt es von der Feuerwehr.




Feuer breitet sich auf Mähdrescher aus

Während der Löscharbeiten begann der Mähdrescher, zu brennen, was jedoch vom Bindlacher “Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug”, kurz HLF, im Keim erstickt werden konnte. Es entstand somit kein Schaden an dem Fahrzeug.

Außerdem sei bei dem Einsatz hervorzuheben, dass die örtlichen Landwirte schnell zu Hilfe eilten – mit Schwemmfässern und Grubbern. Insgesamt waren sechs Fahrzeuge und 18 Kameraden für etwa zwei Stunden im Einsatz. Verletzt wurde niemand, alle Einsatzkräfte konnten gesund wieder einrücken. Weiterhin zum Eigenschutz vor Ort war ein Rettungswagen von der SKS Ambulanz.

Die Feuerwehr weist ausdrücklich darauf hin, dass es weit und breit viel zu trocken sei und “wir dringend Regen bräuchten”. Man möge wachsam bleiben und derzeit kein offenes Feuer im Freien schüren.