Zuletzt aktualisiert am

LGBTIQ

Christopher Street Day kommt nach Bayreuth

Bayreuth bekommt seinen Christopher Street Day. Das hat der Verein Queer Bayreuth am Montag (6. Juni 2022) angekündigt.

Der Christopher Street Day kommt nach Bayreuth. Das Hochfest der queeren Community wird in wenigen Wochen erstmals in Bayreuth stattfinden.

Das hat der Verein Queer Bayreuth anlässlich seines 1. Geburtstages am Montag (6. Juni 2022) bekannt gegeben.

Christopher Street Day in Bayreuth

CSD: Ein Hochtag für Schwule, Lesben und alle nicht-heterosexuell Lebenden und Liebenden findet in diesem Sommer in Bayreuth statt: Der Christopher Street Day feiert am 30. Juli 2022 seine Premiere in Bayreuth. Damit macht sich der Verein Queer Bayreuth anlässlich seines 1. Geburtstages wohl selbst das schönste Geschenk.

Was genau in Bayreuth geplant sein wird, wurde noch nicht exakt kommuniziert. “Wir werden zeitnah eine weitere Pressemitteilung mit weiteren Details zum diesjährigen CSD herausgeben”, kündigt Pressesprecher Sebastian Kropp von Queer Bayreuth auf bt-Nachfrage an. Lesen Sie auch: Das sagt der offen homosexuell lebende Kropp über die Bedeutung des Pride Months Juni für die LGBTIQ-Gemeinde.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Queer Bayreuth e.V. (@queer_bayreuth)

CSD in Bayreuth: Das hat es mit dem Namen des Festes auf sich

Der Christopher Street Day ist das Hochfest für die queere Bewegung. Zu der zählen sich alle Menschen, die abseits der zahlenmäßigen heterosexuellen Mehrheit der Gesellschaft, leben.

Die Ursprünge des Christopher Street Days reichen bis ins New York des Jahres 1969 zurück. In der Christopher Street setzten sich Schwule und Lesben gegen Polizeiwillkür zur Wehr. Von dort verbreitete sich das fest in alle Welt. Die New Yorker Straße als Namensgeber ist vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet. International ist der Christopher Street Day vermehrt als Gay Pride bekannt.




In Deutschland fand der Christopher Street Day in den vergangenen Jahren vor allem in Großstädten statt. In Bayreuth ist es erstmals am 31. Juli 2022 so weit. Lesen Sie auch: Mehrere Gemeinden im Landkreis Bayreuth haben aktuell eine Regenbogenfahne gehisst.