Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

“Dann müssen nahezu alle Corona-Maßnahmen weg” – Kassenarzt-Chef hat klare Forderung

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hat eine klare Forderung: Wenn alle Menschen ein Angebot zur vollständigen Corona-Impfung erhalten haben, müssen die Corona-Maßnahmen beendet werden.

  • Ende des Lockdowns in Deutschland
  • Ab diesem Zeitpunkt sollen Corona-Maßnahmen aufgehoben werden
  • Das fordert Kassenarzt-Chef Gassen

Andreas Gassen, Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, fordert die Corona-Maßnahmen aufzuheben. In wenigen Wochen solle das soweit sein, wenn allen Bürgern ein Impfangebot gemacht werden konnte.

„Spätestens im September wird für jeden ein Angebot für die Zweitimpfung verfügbar sein“, so Gassen zu BILD. „Dann müssen eigentlich nahezu alle Corona-Maßnahmen weg. Jeder kann dann immer noch individuell entscheiden, eine Maske zu tragen – Pflicht sollte es aber nicht mehr sein.“

Ende des Lockdowns für höhere Impfbereitschaft?

Gassen hält das für nötig, um die Impfbereitschaft wieder zu erhöhen: „Mancher wird sich sonst fragen: Warum sollte ich mich impfen lassen, etwas für die Herdenimmunität tun, wenn ich weiterhin Maske tragen muss, nur weil sich 20 bis 30 Prozent der Leute weigern?“

In Bayreuth wird dieses Problem gerade deutlich: Aktuell gibt es in den Impfzentren 5.000 freie Termine zu vergeben. Das Landratsamt hat deshalb einen dringenden Appell.

Mitte September wird jeder erwachsene Deutsche eine vollständige Corona-Impfung erhalten können – das hat das Zentralinstitut der Kassenärztlichen Versorgung (ZI) auf Basis von Lieferzusagen, Impf-Kapazitäten in Impfzentren und Arztpraxen und der Impf-Bereitschaft innerhalb der Bevölkerung für BILD errechnet. Ab diesem Zeitpunkt sollen dann auch die Corona-Maßnahmen entfallen, sagt Gassen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion