Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Castello wird „zum Otto“: Neuer Pächter im Schloss Emtmannsberg„Laib und Seele“ eröffnet in der Dammallee„Neuköllner Verhältnisse“ in Bayreuth?

Zuletzt aktualisiert am 17. März 2022 | 18:57

Politik

„Das ist ein einfach nur ein schlechter Stil“ – Markus Söder kritisiert Politik der Bundesregierung

von Noureddine Guimouza

Nach der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag, 17. März 2022, trat Markus Söder vor die Kameras und fand klare Worte zur Regierung.

Ministerpräsident Markus Söder will die Quarantäne-Regel bei einer Corona-Infektion lockern. Symbolfoto: pixabay
Ministerpräsident Markus Söder will die Quarantäne-Regel bei einer Corona-Infektion lockern. Symbolfoto: pixabay

Nachdem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die Ministerpräsidenten der einzelnen Bundesländer am Donnerstag, 17. März 2022, über das weitere Vorgehen in der Pandemie und den Umgang mit der Ukraine-Krise zu beraten, äußerte sich auch der bayerische Ministerpräsident in einem separaten Statement.

In diesen kritisierte Markus Söder (CSU) den Politikstil der aktuellen Bundesregierung und plädierte des weiteren für mehr Miteinander.

Flüchtlinge aus der Ukraine sollen sinnvoll und gerecht verteilt werden

„Diese Woche ist es zum Glück nicht mehr so schwierig wie in der vergangenen Woche“, bilanziert Markus Söder die Folgen des Ukraine-Krieges, die auch in Deutschland deutlich zu spüren seien. Um beispielsweise den zahlreichen ukrainischen Flüchtlingen eine Unterkunft zu bieten, mussten einige Länder und Kommunen auf eigene Faust und eigene Kosten handeln. Inzwischen hätten sich Bund und Länder jedoch auf einen gemeinsamen Konsens geeinigt, was Söder sehr begrüßt.

Wichtig sei zunächst die Verteilung der ankommenden Flüchtling aus der Ukraine auf die verschiedenen Bundesländer. Dabei gelte es beispielsweise, die größeren Städte zu entlasten, die oft als erste Sammelstellen für Flüchtlinge fungieren. Daher soll der sogenannte Königssteiner Schlüssel bei der Verteilung Anwendung finden. Bereits vor der Ministerpräsidentenkonferenz hatte Markus Söder scharfe Kritik am Politikstil der Regierung geübt.




Söder fordert weitere Entlastungen für die Bürger

Ein weiterer wichtiger Punkt, den es umzusetzen gelte, sei die Registrierung der ankommenden Flüchtlinge. Würde die Registrierung etwa direkt an den Grenzen vorgenommen werden, würde dies zur Verteilungs- und Steuerungsfunktion der Maßnahmen deutlich beitragen, ist sich Söder sicher. „In Bayern wird dies bereits so gehandhabt. Aber es ist wichtig, dass das auch national so passiert.“

Einzelne Länder und Kommunen hätten bei der Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen vorbildliches Engagement an den Tag gelegt, sagt Söder. Allerdings seien damit auch enorme Kosten verbunden gewesen. Söder sieht den Bund hier klar in der Pflicht, finanzielle Unterstützung zu leisten. Nicht zuletzt auch für diejenigen, die unter den wirtschaftlichen Folgen des Krieges zu leiden hätten. Markus Söder begrüßt daher einen Heizkostenzuschuss. „Die Bürger müssen bei den Heizkosten entlastet werden“, sagt Söder. In jedem Fall begrüße er es, dass man sich auf Bundesebene darauf geeinigt habe, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die in den kommenden Wochen darüber beraten soll, wie eine bundesweite Finanzierung gestaltet werden kann.

Markus Söder: „Alleingänge führen selten zum Ziel“

Auch zum Thema Corona äußerte sich der bayerische Ministerpräsident. Das Verlängern der Corona-Maßnahmen bis zum 02. Apri 2022l sei ein Versuch, das Infektionsgeschehen abzufangen, sagt Söder. Jedoch sei die Situation in Krankenhäusern sei nach wie vor stabil. Söder hoffe nun, der „vom Bund durchgeboxte Freedom Day“ werde sich nicht allzu negativ auf die aktuelle Corona-Situation in Deutschland auswirken. Wichtig sei es für die aktuelle Regierung in jedem Fall, keine Alleingänge zu starten. „Die letzte Regierung hat Experten gefragt und Gesetze entsprechend entworfen. Die Ampel-Regierung hat einen anderen Weg eingeschlagen“, sagt Söder. Dies empfinde er als einen schlechten Politikstil. Als schlechten Stil empfinde er es ebenfalls, Gesetze einen Tag vor der Bundeskonferenz zu beschließen und den Ländern somit die Beteiligung zu verwehren.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Chaos um Corona-Zahlen in Bayreuth: Landratsamt stellt Corona-Updates um – das steckt dahinter Link to: Chaos um Corona-Zahlen in Bayreuth: Landratsamt stellt Corona-Updates um – das steckt dahinter Chaos um Corona-Zahlen in Bayreuth: Landratsamt stellt Corona-Updates um –...Das Landratsamt stellt aufgrund einer Überlastung des Gesundheitsamtes die Meldung der Fallzahlen um. In Zukunft werden nur noch die Zahlen des RKIs verwendet. Archivfoto: RedaktionDas Landratsamt stellt aufgrund einer Überlastung des Gesundheitsamtes die Meldung der Fallzahlen um. In Zukunft werden nur noch die Zahlen des RKIs verwendet. Archivfoto: Redaktion Link to: Scholz spricht von neuer Phase der Pandemie – so sollen künftig Finanzhilfen verteilt werden Link to: Scholz spricht von neuer Phase der Pandemie – so sollen künftig Finanzhilfen verteilt werden Bundeskanzler Olaf Scholz hält am Sonntag eine TV-Ansprache. Symbolbild: PixabayBundeskanzler Olaf Scholz hält am Sonntag eine TV-Ansprache. Symbolbild: PixabayScholz spricht von neuer Phase der Pandemie – so sollen künftig Finanzhilfen...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule