Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Amtliche Warnung vor Dauerregen in Stadt und Landkreis Bayreuth: Gewitter und Überflutungen in Franken

Diverse Wetterexperten warnen in dieser Woche vor viel Regen. Auch zu Gewittern kann es kommen. Für Bayreuth warnt der DWD vor Dauerregen.

Es ist Mitte September – langsam wird es wohl Zeit, dass sich der Sommer dem Ende zuneigt. Kühlere Temperaturen und mehr Regen sind die Folge.

Wetterexperten zufolge soll es in Franken ab Mittwoch, 13. September 2022, zu Gewittern und teilweise auch Überflutungen kommen. Auch der Deutsche Wetterdienst warnt in Bayreuth vor Dauerregen.

Wetterwarnung für Franken

Schon am Dienstag erreicht Franken von Portugal aus feuchtwarme Luft aus dem Mittelmeerraum, die nach Norden zieht. Außerdem strömen kühle Luftmassen von Südschweden her über die Nordsee nach Deutschland. Laut dem Wetterochs bedeute dies, dass die beiden Luftmassen aufeinander prallen und sich eine Luftmassengrenze bilde, an der sich die Wettervorgänge immer mehr intensivieren würden.

Daher werde sich im Lauf des Dienstags die Wolkendecke verdichten. Neben vereinzeltem Sonnenschein gebe es immer wieder Regenschauer mit 22 Grad und schwachem Wind. In der Nacht auf Mittwoch warnt der Wetterochs dann vor Regenschauern und Gewittern. Diese könnten auch noch tagsüber auftreten mit örtlichen Überflutungen. Die Niederschlagsmengen würden allerdings lokal sehr unterschiedlich ausfallen.




DWD warnt vor Dauerregen in Bayreuth

Der Deutsche Wetterdienst warnt seinerseits vor Dauerregen im Stadtgebiet und fast dem gesamten Landkreis Bayreuth. Nur die südliche Spitze werde verschont bleiben. Die Warnung gilt ab 0 Uhr bis 12 Uhr mittags am Mittwoch.

Auch in der Nacht zum Donnerstag und bis in den Donnerstagnachmittag soll das gewittrige Wetter noch anhalten. Erst danach könne sich die kühle, trockene Luft durchsetzen und die Wetterlage würde sich beruhigen. Von Freitag bis Nachmittag werde es, so der Wetterochs “für die Jahreszeit sehr ungemütlich”. Ein starker Westwind werde viele Regenschauer über Franken treiben. Mit maximal 12 Grad soll es am Sonntag noch einmal kühler werden.