Zuletzt aktualisiert am

Arbeit/Job

Der Arbeitsmarkt in Bayreuth erholt sich leicht: Deutlich mehr Arbeitslose als vor einem Jahr

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayreuth Stadt und Land ist im Juni 2020 leicht gesunken. Sie ist aber noch deutlich über dem Niveau von vor einem Jahr. Allerdings sind die Zahlen in den einzelnen Branchen sehr unterschiedlich.

Die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof hat die neuesten Zahlen zum Arbeitsmarkt vorgelegt. Die Arbeitslosigkeit in Bayreuth ist demnach nur leicht zurückgegangen. Der Einbruch der letzten Monate aufgrund der Corona-Krise ist immer noch groß. Zuletzt war die Arbeitslosigkeit in Bayreuth wegen der Corona-Krise stark angestiegen.

Arbeitslosenzahlen Stadt Bayreuth

Im Stadtgebiet Bayreuth waren im Juni 2.295 Arbeitslose zu verzeichnen, das sind nur acht Personen weniger als noch im Vormonat. Zum Vergleich: Vor einem Jahr waren es noch 704 Menschen weniger ohne Job. Die Arbeitslosenquote liegt, der Mitteilung der Agentur für Arbeit zufolge, bei 5,7 Prozent. Das sind 1,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. 

Arbeitslosenzahlen Landkreis Bayreuth

Die Zahl der Menschen ohne Job lag im vergangenen Monat im Landkreis Bayreuth bei 2027, das sind 23 weniger als im Monat zuvor. Die Quote liegt unverändert bei 3,4 Prozent. Vor einem Jahr waren es 642 Arbeitslose weniger. Damals hatte der Landkreis Bayreuth noch eine Quote von 2,3 Prozent. 

Weniger neue Jobs

Der Trend, dass sich weniger Menschen nach Beendigung einer Erwerbstätigkeit arbeitslos melden müssen, setzt sich im Juni fort. Allerdings gab es weniger neue Arbeitsaufnahmen. Viele Unternehmen sind zurückhaltend mit Bewerbungsgesprächen, auch wenn Stellen ausgeschrieben sind. 

Branchen sehr unterschiedlich betroffen

Besonders Fachkräfte aus dem Handwerk sind laut Arbeitsagentur aufgrund des Coronavirus kaum betroffen. Auch Beratungen und Umschulungsangebote werden nach wie vor nachgefragt. Viele Menschen wollen so ihre Chancen für den beruflichen Neustart nach der Krise verbessern. 

Nachfrage nach Arbeitskräften steigt

Unternehmen in Stadt und Landkreis Bayreuth haben im Juni 100 Stellen mehr gemeldet als im Vormonat. Derzeit gibt es in Stadt und Landkreis Bayreuth gut 1.950 offene Stellen. Besonders in den Bereichen Gesundheit und Pflege, dem öffentlichen Sektor, dem Handwerk und in der Reinigungsbranche werden qualifizierte Mitarbeiter gesucht. Für das kommende Schul- und Kindergartenjahr werden außerdem Mitarbeiter aus dem Bereich Erziehung, Sozialarbeit und Heilerziehungspflege gesucht. 

Kurzarbeit wird intensiv genutzt

Über 2.000 Anzeigen für Kurzarbeit sind seit März in Stadt und Landkreis Bayreuth eingegangen. Davon sind bis zu 29.600 Arbeitnehmer betroffen. 

Ausbildungsmarkt in Bayreuth Stadt und Land

Für das Ausbildungsjahr, das im September 2020 startet, sind bislang weniger Verträge unterzeichnet als im Vorjahr. Die Betriebe signalisieren aber nach Auskunft der Arbeitsagentur, dass sie unverändert wie gemeldet ausbilden wollen. Problematisch stellt sich die Situation in der Gastronomie dar. 541 Ausbildungsstellen stehen im Raum Bayreuth 281 Jugendliche gegenüber, die sich für eine Ausbildung in diese Richtung interessieren. 

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion