Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Der Frühling kehrt zurück nach Franken: So warm kann es demnächst schon werden

Kein Blutregen und Saharastaub mehr in Bayreuth. Ab Sonntag (20. März 2022) übernimmt die Sonne im Frühlingswetter.

Nachdem der Saharastaub in Deutschland und auch Bayreuth Einzug hielt, wird das Wetter jetzt frühlingshaft.

Es soll bald schon wieder durchgehend die Sonne scheinen, prognostiziert Frankens Wetterexperte, der Wetterochs.

Saharastaub in der Region befindet sich auf dem Rückzug

Für Freitag, 18. März 2022, wird die Konzentration des Saharastaubs in der Luft wieder zurückgehen. Infolge werden sich die aktuell noch bestehenden Schleierwolken nach der Prognose des Wetterexperten Stefan Ochs auflösen. Ebenso lösen sich einzelne Tiefwolkenfelder auf, was für einen recht sonnigen und trockenen Nachmittag sorgt. Aus Nordost weht ein zeitweise mäßiger und in Böen starker Wind.

Am Samstag (19. März 2022) zieht aus Osten ein kleines Kältegebiet über Franken, ein sogenannter Kaltlufttropfen, wie der Wetterochs erklärt. Dadurch werde die Schichtung labil und es bilden sich vorübergehend Quellwolken. Regenschauer, die dabei stellenweise auftreten können, werden aber nicht sehr ergiebig sein, da die Luft nur sehr wenig Wasserdampf enthält. Dabei scheint zeitweise die Sonne. Der Wind bleibt in Franken weiterhin mäßig. In exponierten Lagen der Fränkischen Schweiz sind sogar in Böen stürmische Winde vorhanden.

Lesen Sie auch: Ein neues Café hat in Bayreuth aufgemacht und einen alten Liebling abgelöst.




Die Sonne kehrt nach zurück nach Franken

Ab Sonntag (20. März 2022) bis mindestens zum Donnerstag (24. März 2022) soll so gut wie wolkenloses und niederschlagsfreies Hochdruckwetter in Franken vorherrschen, wie der Wetterochs voraussagt. Das würde ab dem 20. März 2022 nur noch Sonnenschein bedeuten. Der Wind aus Ost bis Südost wird allmählich schwächer. Zum Anfang gibt es starke Böen, die mit dem Beginn der neuen Woche frisch sind und ab Mittwoch (23. März 2022) sogar nur noch mäßige Böen.

Die Tageshöchsttemperaturen liegen zunächst bei 13 und ab Dienstag bei frühlingshaften 17 Grad. Einzig am Samstag (19. März 2022) steigen die Temperaturen lediglich auf 11 Grad. Grund dafür ist der Kaltlufttropfen, der den Verlauf drückt. In den Nächten muss jedoch immer noch mit Frost gerechnet werden. Am kältesten wird die Nacht zum Dienstag (22. März 2022), in der es je nach Lage auf -3 bis -6 Grad abkühlt.