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Der Öffentliche Personennahverkehr soll bürgerfreundlicher werden
von bt-Redaktion
Um die Nutzung von Bus und Bahn attraktiver zu machen, setzt der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg auf neue und digitale „Produkte“. So soll zum Beispiel eine App dem Nutzer automatisch den günstigsten Tarif berechnen können.
Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat in seiner jüngsten Sitzung des Grundvertrags-Ausschusses wichtige Finanzierungsentscheidungen für die Digitalisierung des öffentlichen Nahverkehrs getroffen. Für das Jahr 2025 haben der VGN und der Freistaat Bayern über 2 Millionen Euro bereitgestellt, um moderne, digitale Services im Nahverkehr auszubauen. Diese Investition soll dazu beitragen, die Bedürfnisse der Fahrgäste besser zu erfüllen und den Zugang zum ÖPNV einfacher und komfortabler zu gestalten.
Digitale Projekte für den ÖPNV: Ein Überblick
Zu den fortgeführten Projekten, die durch die Finanzmittel unterstützt werden, zählen:
- egon – Der VGN eTarif: Ein Pilotprojekt mit „Check-in/Be-out“-Technologie, das eine kilometerbasierte Abrechnung ohne Zonentarife ermöglicht. Kunden profitieren von einem transparenten Preismodell und erhalten Rabatte sowie die Möglichkeit, Mitfahrer mitzunehmen.
- VGN Flow – Komfort-Check-In: Dieses System vereinfacht die Ticketwahl, indem es automatisch zwischen Einzelfahrt und TagesTicket unterscheidet. Nutzer checken vor Fahrtbeginn in der App ein, und das System erkennt automatisch Um- und Ausstiege.
- VGNsmaxi – Schulportal: VGNsmaxi digitalisiert den Prozess rund um Schülertickets und ermöglicht die schnelle Bearbeitung von Anträgen, etwa für Verbundpässe oder kostenfreie Schulwege. Schülertickets können nun eigenständig ausgedruckt werden.
- MeinVGN – Einheitlicher Login: Der Single-Sign-On-Zugang „MeinVGN“ bietet zentralen Zugriff auf alle VGN-Dienste wie App, Onlineshop und Schulportal. Damit wird das gesamte digitale Angebot des VGN vereinfacht und optimiert.