Zuletzt aktualisiert am

Weihnachten

Der perfekte Weihnachtsbaum: Fachmann aus Bayreuth verrät, wie es klappt – und worauf man beim Kauf achten muss

Ein Weihnachtsbaum, der grün leuchtet und nicht nadelt, ist einfach – sagt ein Bayreuther, der es wissen muss. Er verrät, worauf es ankommt.

Der perfekte Weihnachtsbaum – viele Leute versuchen sich Jahr für Jahr dran, um ab Silvester festzustellen, dass der Baum bereits nadelt oder an grüner Farbe verliert.

Das bt hat mit einem Fachmann aus Bayreuth gesprochen. Er weiß, worauf es beim Weihnachtsbaum ankommt – und dass das bisher fast niemand macht.

Perfekter Weihnachtsbaum: Experte aus Bayreuth gibt Tipps

Alle Jahre wieder: Für viele Leute ist Weihnachten ohne einen Weihnachtsbaum unvorstellbar. Spät kaufen, Transport und Lagerung – viele Weihnachtsfreunde probieren jedes Jahr etwas Neues aus, um zum Fest einen gesunden, grünen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen zu haben.

Peter Renger weiß, was einem Weihnachtsbaum gefällt, so dass er möglichst lange frisch bleibt und nicht nadelt. Seit 30 Jahren steht er jedes Jahr auf dem Burgenlandplatz zwischen und Bürgerreuther und Meistersingerstraße und verkauft nebenberuflich Weihnachtsbäume. Hier gibt es die Verkaufsstellen für Weihnachtsbäume in Bayreuth im Überblick.

So kann der Weihnachtsbaum Wasser aufnehmen

“In den letzten Jahren gab es bei den Baumständern große Fortschritte. Vierzackige Ständer stützen den Baum gleichmäßig und verletzen ihn nicht so sehr wie eine Schraubzwinge” weiß Renger. Bei den Bäumen selbst schwöre der Großteil seiner Kunden auf Tannen. “Entweder Nordmanntannen oder Edeltannen.” Die Weihnachtsbäume auf dem Burgenlandplatz stammen entweder aus Eckersdorf oder Bamberg. Einen langen Transportweg haben sie bis nach Bayreuth nicht hinter sich.

Damit der Weihnachtsbaum seine grüne Farbe behält und nicht nadelt, muss er gewässert werden. “Und da machen viele den entscheidenen Fehler”, hebt Renger an. “Nur ins Wasser stellen hilft nicht. Genauso wenig, wenn man eine Scheibe des Stamms absägt. Bäume mögen es im Grunde genommen wie Blumen. Die werden schräg am Stiel angeschnitten. So ist die Aufnahmefläche für das Wasser groß.” Beim Weihnachtsbaum ist das etwas schwieriger. Aber Renger weiß Abhilfe: “Bohren. Wer den Stamm möglichst weit unten wie einen Schweizer Käse mit einigen Löchern anbohrt, der tut dem Baum etwas Gutes.”

Lesen Sie auch: Ein Randalierer zerstörte einen Weihnachtsbaum. Eine Gemeinde im Kreis Bayreuth brauchte deshalb dringend Ersatz.

Diese Weihnachtsbäume piksen nicht

Für Familien hat Renger auch einen Tipp parat. “Wenn nicht nur Eltern, sondern auch Kinder am Weihnachtsbaum ihre Freude haben möchten, sollten die Nadeln nicht zu hart sein.” Dann pikst es die Kleinen kaum, falls sie doch mal zu nahe an den Baum kommen sollten. “Ich empfehle Blaufichten”, verrät der Verkäufer vom Burgenlandplatz in Bayreuth. Ein anderer Weihnachtsbaumverkäufer hat dem bt verraten, welche Größe bei Weihnachtsbäumen am häufigsten genommen wird.

Renger verkauft die Weihnachtsbäume im Preis nach der Größe. Je länger, desto teurer. Mit einem Zollstock misst Renger ab. “Aber nur bis zum obersten Kranz der Zweige. Was darüber bis zur Christbaumspitze abgemessen wird ist Abzocke der Verkäufer. So zahlt man zu viel Geld für zu wenig Baum.”