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Öffentliche Verkehrsmittel

Die Deutsche Bahn investiert in die Schiene in Nordbayern

In Franken und der Oberpfalz werden rund 1.000 Einzelprojekte von der Deutschen Bahn (DB) geplant und gebaut – vom Brückenneubau bis zur Erneuerung von Oberleitungen.

Nach Angaben der DB hat das Unternehmen Ende 2022 den Planungsauftrag für ein drittes Gleis zwischen Fürth und Siegelsdorf erhalten. Der Bund, der Freistaat Bayern und die DB werden innerhalb der nächsten 15 Jahre rund 10 Milliarden Euro in den Ausbau der Schieneninfrastruktur in Nordbayern investieren.

10 Milliarden Euro

Die Planung eines dritten Gleises auf der stark befahrenen Strecke zwischen Fürth und Siegelsdorf soll mehr Kapazität auf den Nahverkehrsstrecken nach Neustadt (Aisch) und Markt Erlbach schaffen. Noch in diesem Jahr beginnen die Bauarbeiten von Bahnsteiganpassungen für Barrierefreiheit an den Haltestellen der S-Bahnlinie S2 zwischen Altdorf und Feucht sowie am Überholbahnhof für den Güterverkehr bei Otting-Weilheim. An den übrigen Bahnhöfen entlang der Strecke wird das Gleisbett angehoben, um ein stufenfreies Einsteigen in die Züge zu ermöglichen.

Gleichzeitig laufen die Planungen für die Erweiterung der S-Bahn Nürnberg ins Pegnitz- und Schnaittachtal weiter. Mit 20 zusätzlichen S-Bahn-Stationen in Nürnberg und im Landkreis Nürnberger Land wird das S-Bahn-Netz auf über 100 Stationen anwachsen. Lesen Sie auch: Von dem Ziel, dass der öffentliche Raum barrierefrei ist, ist Bayreuth noch weit entfernt.




Aufrüstung von Bahnhöfen

In der Oberpfalz und im östlichen Oberfranken gehen die Planungen für die Elektrifizierung der Bahnstrecken zwischen Hof und Regensburg sowie zwischen Hartmannshof und Furth im Wald voran. Der Abschnitt zwischen Hof und Marktredwitz befindet sich bereits im Stadium der Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Derzeit wird an der Gestaltung der Lärmschutzwände gearbeitet, deren Genehmigungsverfahren demnächst beginnen soll.

Ferner werden bayernweit 23 neue 740 Meter lange Gleise als Überhol- und Sammelstellen für den Güterverkehr gebaut. Sechs der Überholbahnhöfe für den Güterverkehr sind bereits realisiert.

Ab September 2023 werden die Bauarbeiten für einen weiteren Überholbahnhof bei Otting-Weilheim im Landkreis Donau-Ries beginnen. In den kommenden Jahren sind 29 Überleitstellen geplant, die einen Gleiswechsel von Nürnberg aus ermöglichen. Neben Weichenverbindungen und Maßnahmen zur Blockverdichtung schaffen sie zusätzlichen Platz auf der Schiene und machen das Netz flexibler nutzbar. Zwei Überleitstellen in Gambach und Bruckberg werden Ende 2023 in Betrieb genommen.