Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

So dick ist Bayreuth: Übergewicht nimmt zu

In der Bayreuther Region ist die Zahl der fettleibigen Menschen rasant angestiegen. Besonders auffällig sind die Kinder in Bayreuth-Stadt.

Bayreuth Stadt und Land liegen beim Übergewicht teils deutlich über dem bayerischen Durchschnitt. Eine Personengruppe sticht besonders hervor.

Das zeigt eine neue Studie der AOK-Direktion Bayreuth-Kulmbach.

AOK-Studie enthüllt Übergewicht der Bayreuther

Die AOK Bayern hat unter ihren Versicherten im ganzen Freistaat ausgewertet, wie sich die Fälle von behandlungsbedürftigem Übergewicht – “Adipositas” – zwischen 2018 und 2021 entwickelt haben. Das Ergebnis: Das starke Übergewicht ist bei den Erwachsenen in ganz Bayern um rund 4 Prozent angestiegen, bei den Kindern und Jugendlichen um 13,5 Prozent.

Bayreuth schneidet in Stadt und Landkreis teils noch schlechter ab als der bayernweite Schnitt. Bei den Erwachsenen im Stadtgebiet gab es ein Plus von 5,1 Prozent, bei denen im Landkreis ein Plus von 4,2 Prozent. Bei den Kindern und Jugendlichen gab es einen Anstieg in der Stadt von 6,5 Prozent, auf dem Land von 15,2 Prozent. Lesen Sie auch: Wie ehrenamtliche Helfer in Bayreuth und Umgebung Leben retten können.




Hier lag Bayreuth-Stadt “deutlich über dem bayerischen Durchschnitt”

Die Ärzte stellten im Jahr 2021 bei 14,8 Prozent der erwachsenen AOK-Versicherten in der Stadt und bei 16,7 Prozent im Landkreis die Diagnose Adipositas (bayernweiter Schnitt: 14,2 Prozent). Bei den Kindern und Jugendlichen waren es 6,0 Prozent (Stadt) bzw. 3,7 Prozent (Landkreis) (bayernweiter Schnitt: 4,8 Prozent).

„Damit lag die Stadt Bayreuth 2021 bei den Erwachsenen im bayerischen Durchschnitt und der Landkreis darüber, bei den Kindern und Jugendlichen lag die Stadt deutlich über dem bayerischen Durchschnitt, der Landkreis Bayreuth blieb darunter“, sagt Doris Ohnemüller, Ernährungsexpertin bei der AOK in Bayreuth.

“Nord-Süd-Gefälle” in Bayern

Wie viel man wiegt, hängt auch davon ab, wo in Bayern man wohnt. “In Bayern zeigt sich bei den Erwachsenen in Bezug auf die Adipositas ein Nord-Süd-Gefälle”, so Doris Ohnemüller. Die höchste Adipositas-Häufigkeit ist jeweils im Norden Bayerns zu finden: Spitzenreiter ist die Stadt Hof mit 22,8 Prozent von Adipositas betroffenen AOK-versicherten Erwachsenen im Jahr 2021, gefolgt von den Landkreisen Haßberge (20,4 Prozent) und Hof (20 Prozent).

Die drei Kreise mit der niedrigsten Adipositas-Häufigkeit der Erwachsenen liegen alle im Süden Bayerns: Dies sind die Landkreise Starnberg (8,6 Prozent), Miesbach (10,3 Prozent) und Garmisch-Partenkirchen (10,5 Prozent). Bei den AOK-versicherten Kindern und Jugendlichen ist dieses Gefälle allerdings deutlich geringer ausgeprägt.

AOK will Prävention bei Kindern stärken

“Die Weichen für eine Adipositas werden meist schon im frühen Kindesalter gestellt”, sagt die AOK-Ernährungsexpertin. Prävention sei daher ein wichtiger Faktor. Die AOK-Direktion Bayreuth-Kulmbach engagiert sich deshalb mit verschiedenen Präventionsprogrammen, die bei Kindern und Jugendlichen die Gesundheitskompetenz für gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung fördern sollen.