Zuletzt aktualisiert am

Politik

Die Ampel steht: Das sind die Minister in der neuen Regierung

Die drei “Gewinner” der Bundestagswahl, SPD, Grüne und FDP haben am Mittwoch, 24. November 2021, den Koalitionsvertrag vorgestellt. Einige Ministerämter sollen bereits feststehen.

Mit den Worten “Die Ampel steht” verkündete Kanzlerkandidat der SPD, Olaf Scholz, am Mittwoch, den 24. November 2021, die Einigung seiner Partei, der Grünen und der FDP auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag. Das berichtet nordbayern.de.

Auch die Verteilung der Ministerämter auf die Parteien ist somit vorangeschritten – die konkreten Personalien stehen allerdings noch nicht überall fest.

Die Minister der SPD in der neuen Ampel-Regierung

Die SPD soll in der neuen Bundesregierung neben dem Kanzleramt insgesamt sechs Ministerien bekleiden. Hubertus Heil soll weiterhin das Arbeits- und Sozialministerium übernehmen. Laut nordbayern gelte er als gesetzt. Die bisherige Justizministerin Christine Lambrecht könnte die erste Innenministerin werden.

Im Oktober war erstmals über eine mögliche Ampel-Koalition sondiert worden.

Für das neu geschaffene Bauministerium wird derzeit Svenja Schulze, bisherige Umweltministerin, gehandelt. Siemtje Möller, Sprecherin des Seeheimer Kreises der SPD, könnte Verteidigungsministerin werden. Nach Angaben der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) gebe es derzeit Spekulationen, dass Petra Köpping von ihrem Amt als Gesundheitsministerin in Sachsen auf die bundesweite Ebene aufsteigen könnte. Außerdem stehen noch die Besetzungen für das Entwicklungshilfeministerium und das Ministerium für Neue Bundesländer aus.

Habeck wird Vizekanzler

Die Grünen stellen ihrerseits fünf Minister. Laut der WAZ werde Robert Habeck Superminister für Wirtschaft und Klima – und außerdem Vizekanzler. Die ehemalige Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock dagegen soll Außenministerin werden. Auch das Familienministerium geht an die Grünen, aktuell mit Katrin Göring-Eckardt als Spitzenkandidatin.

Nachfolger von Julia Klöckner im Ernährungs- und Landwirtschaftsministerium könnte Anton Hofreiter werden. Offiziell bestätigt ist das aber noch nicht, ebenso wie die Besetzung des Umweltministeriums. Hier komme Medienberichten zufolge die Grünen-Abgeordnete Steffi Lemke infrage.

Lindner wird Finanzminister

Schließlich wird die FDP die vier übrigen Ministerien übernehmen. Der Wunsch des Parteivorsitzenden Christian Lindner, Finanzminister zu werden, dürfte somit erfüllt sein. Als Bildungsministerin gelte laut nordbayern Bettina Stark-Watzinger als gesetzt.

Christine Lambrechts Nachfolge im Justizministerium soll nach Informationen von Bild.de Marco Buschmann antreten. Und abschließend: Volker Wissing von der FDP werde laut Handelsblatt-Informationen neuer Verkehrsminister – ein Amt, bei dem ursprünglich davon ausgegangen war, dass es die Grünen übernehmen.