Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Zugverkehr nach Nürnberg läuft wieder Neuer Imbiss „Stern“ öffnet am 15. September Berufsschule zum Schulstart doch noch nicht bezugsfertig

Zuletzt aktualisiert am 17. Oktober 2025 | 15:56

Oberobsang

Beim Bau der Brauerei hat Maisel´s sogar von der Bürgerinitiative profitiert

von Katharina Müller-Sanke

Die neue Brauerei, die gerade in Oberobsang am Ortseingang von Bayreuth gebaut wird, nimmt immer konkretere Formen an. Im kommenden Jahr soll Richtfest sein. Viele Anwohner sahen und sehen den Bau nach wie vor kritisch. In einem Interview mit der Fachzeitschrift Getränke News hat sich Brauherr Jeff Maisel nun zum Projekt und dem Bürgerprotest geäußert. 

So soll der Blick von den Wohngebäuden in Oberobsang aus auf die neue Brauerei sein. Visualisierung @ATP Innsbruck Planungs GmbH
So soll der Blick von den Wohngebäuden in Oberobsang aus auf die neue Brauerei sein. Visualisierung @ATP Innsbruck Planungs GmbH

Jeff Maisel: Klagen führten zu präziserer Planung

Im Interview mit Getränke News vom 8. Oktober sagte Jeff Maisel – angesprochen auf die Bürgerinitiative, die den Bau verhindern wollte – die Auseinandersetzung mit der Bürgerinitiative sei zunächst mühsam gewesen. „Aber im Nachhinein hat es uns sogar geholfen. Die Klagen haben uns gezwungen, jedes Detail noch präziser zu planen. Heute ist wirklich alles definiert – von der Steckdose bis zum Bodenbelag. So konnten wir das Projekt extrem kostensicher aufsetzen.“
Jeff Maisel bedauerte zwar, dass „Ängste oft lauter waren als Fakten“, zeigte sich aber zuversichtlich für die Zukunft:

„Ich bin überzeugt: Wenn die Brauerei steht, wird sich die Aufregung legen. Und spätestens beim ersten gemeinsamen Bier mit den Nachbarn findet man sicher zusammen“.

Bürgerinitiative zieht positive Bilanz: „Das Schlimmste verhindert“


Die Bürgerinitiative Oberobsang, die sich im Kampf gegen das Projekt in unmittelbarer Nachbarschaft eines Wohngebietes gegründet hatte, sieht sich durch die Äußerungen des Brauherrn in ihrem Engagement bestätigt. Sie interpretiert auf ihrer Webseite Maisels Worte als Beleg dafür, dass ohne ihre Klagen und den damit verbundenen Druck eine weniger rücksichtsvolle Bauweise umgesetzt worden wäre.

„Unsere Meinung: So kann man es auch sagen. Es wurde eigentlich zum Ausdruck gebracht, dass ohne unsere Initiative und die Klage gegen das Projekt die seinerzeit befürchtete „Einfach & Schnell“-Version der Brauerei, die bereits für 2025 produktiv geplant war, gekommen wäre – ohne all die letztlich erkämpften Vorkehrungen zum Nachbarschutz.

Die Initiative betont, dass ihre Bedenken weit über triviale Details hinausgingen: „Denn es ging bei den Details sicher nicht nur um Steckdosen und Bodenbeläge.“
Die endgültige Bilanz der Bürgerinitiative fällt trotz der gescheiterten Verhinderung des Baus positiv aus:

„Insofern bestätigt sich heute unsere Initiative ohne „Wenn und Aber“. Zwar haben wir dieses Projekt nicht abwenden können, aber wohl das Schlimmste verhindert. Die Gegenwehr war vollkommen richtig und es hat sich für die Anwohner in der unmittelbaren Nachbarschaft gelohnt dem Vorhabensträger und der Stadt genau auf die Finger zu schauen.“

Blick in die Zukunft: Gemeinsames Bier und Nachhaltigkeit


Der Neubau des Brauhauses ist im vollen Gange, und die Bürgerinitiative zeigt sich gespannt auf die Umsetzung der von Jeff Maisel in Aussicht gestellten Versöhnung: „Wir sind gespannt, wie das mit dem ersten gemeinsamen Bier gemeint ist, wann und wie die Einladung erfolgen wird und wie danach die gerichtlich festgeschriebenen Auflagen umgesetzt werden.“

Mit dem Ende ihrer Internet-Präsenz Ende Oktober schließt die Bürgerinitiative Oberobsang ein intensives Kapitel lokaler Gegenwehr ab. Ihr Vermächtnis bleibt die erzwungene Detailplanung und die „erkämpften Vorkehrungen zum Nachbarschutz“ beim Großprojekt der Brauerei Maisel in Bayreuth.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Traditionsbrauerei Scherdel muss schließen – Biere bleiben Link to: Traditionsbrauerei Scherdel muss schließen – Biere bleiben Traditionsbrauerei Scherdel muss schließen – Biere bleibenLogo Scherdel ©Kulmbacher Brauerei AGLogo Scherdel ©Kulmbacher Brauerei AG Link to: Tanzen macht hungrig: Bayreuth feiert holt Senor Taco auf die Dachterrasse! Link to: Tanzen macht hungrig: Bayreuth feiert holt Senor Taco auf die Dachterrasse! Sedat Esen von Senor Taco und Bayreuth Feiert-Chef Marcus Sameth @Bayreuth feiertSedat Esen von Senor Taco und Bayreuth Feiert-Chef Marcus Sameth @Bayreuth feiertTanzen macht hungrig: Bayreuth feiert holt Senor Taco auf die Dachterrasse!
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule