Zuletzt aktualisiert am

Polizei

“Die schießen!”: Zwei Polizisten bei Verkehrskontrolle brutal erschossen

Bei einer Verkehrskontrolle in Rheinland-Pfalz sind in der Nacht zwei Polizisten (24 und 29) erschossen worden. Sie ahnten wohl die Gefahr.

Zwei Polizisten sind in der Nacht auf Montag (31. Januar 2022) bei einer Verkehrskontrolle erschossen worden. Die Tat ereignete sich im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz.

Das berichten Medien bundesweit übereinstimmend.

Zwei Polizisten bei Verkehrskontrolle erschossen

Polizisten getötet: In der Nacht auf Montag (31. Januar 2022) sind zwei Polizisten im Dienst getötet worden. Die Tat ereignete sich am Montagmorgen gegen kurz nach 4 Uhr auf der Kreisstraße 22 im Landkreis Kusel. Das teilt das Polizeipräsidium Westpfalz in Kaiserslautern mit. Die Beamten in Zivil haben einen Wagen in der Nähe von Kusel in Rheinland-Pfalz kontrollieren wollen. Erst eine Woche zuvor kam es in Heidelberg zu einem Amoklauf.

Ein Polizistin (24) und ihr Kollege (29) befanden sich demnach auf Zivilstreife. Die Hintergründe der Tötung sind derzeit noch unbekannt, wie die Polizei mitteilt. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums bestätigte am Vormittag dem Spiegel, dass die beiden Beamten noch unmittelbar vor den tödlichen Schüssen einen letzten Funkspruch abgegeben haben sollen: “Die schießen!” hätten die beiden Zivilpolizisten gefunkt.

Wie der Spiegel und die Bild berichten, hätten die beiden Polizisten erlegtes Wild im Kofferraum des kontrollierten Autos entdeckt.

Polizisten in Rheinland-Pfalz getötet: bewaffnete Täter auf der Flucht

Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den flüchtenden Tätern und ist am Tatort mit der Sicherung von Spuren beschäftigt. Eine Beschreibung der Täter oder des benutzten Fluchtfahrzeuges liegt nicht vor. Auch die Fluchtrichtung ist nicht bekannt. Die Kreisstraße 22 ist im Bereich Mayweilerhof und Ulmet voll gesperrt.

Die Polizei bittet die Bevölkerung, im Landkreis Kusel keine Anhalter mitzunehmen. Mindestens ein Tatverdächtiger ist bewaffnet.

Zeugen, die etwas Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.