Zuletzt aktualisiert am

Festspiele

Die Wagner-Festspiele 2021 in Bayreuth sind zu Ende: das war geboten

Die diesjährigen Richard-Wagner-Festspiele sind am 25. August 2021 zu Ende gegangen. Alle Tickets waren trotz Corona ausverkauft und eine Vielzahl an Künstlern war beteiligt.

Am 25. August 2021 wurden die Wagner-Festspiele mit einem Konzert von dem lettischen Dirigenten Andris Nelsons beendet.

Die Pressestelle der Festspiele teilte nun dem bt den Abschlussbericht der diesjährigen Veranstaltungen mit.

Ausverkauftes Haus bei den Bayreuther Festspielen

Die noch zur Verfügung stehenden Tickets wurden dieses Jahr ausschließlich über einen Online-Sofortkauf ab 4. Juli vertrieben. Insgesamt kamen 22.325 Besucher zu den Vorstellungen im Festspielhaus. Das Café Roulant bot in der Pause Coffee to go bei den Festspielen an.

Die Aufführung “Rheingold – Immer noch Loge” am Festspielteich sahen mehr 500 Zuschauer. Auch für die Kinderoper “Tristan und Isolde” suchten 800 Besucher den Reichshof auf. Die Kinderoper fand mittlerweile zum elften Mal bei den Festspielen statt.

Festspiele bieten Vielzahl an Aufführungen

Insgesamt gab es dieses Jahr 25 Aufführungen im Festspielhaus: sieben Mal “Der Fliegende Holländer”, sechs Mal die “Meistersinger von Nürnberg”, sechs Mal den “Tannhäuser”, 3 Konzertaufführungen der “Walküre”, eine Konzertaufführung des “Parsifal” sowie zwei Konzerte mit Andris Nelsons.

Im Fokus sei laut der Presseabteilung der Festspiele die Neuinszenierung des “Fliegenden Holländers” gestanden. Die Regie übernahm bei dem Stück Dmitri Tcherniakov, während sich für das Kostüm Elena Zaytseva verantwortlich zeigte. Musikalisch geleitet wurde die Aufführung von Oksana Lyniv.

Diskurs Bayreuth – zum fünften Mal Rahmenprogramm

Auch 2021 bildete die Veranstaltungsreihe “Diskurs Bayreuth” das Rahmenprogramm für die Festspielaufführungen. So sollen die Werke Wagners in vielfältiger Weise aufgeführt, reflektiert und erörtert werden, so schreibt das Festspielhaus. Im Festspielpark gab es dazu eine Kunstinstallation zur “Götterdämmerung” von der japanischen Künstlerin Chiharu Shiota. Zur Veranstaltungsreihe gehörte auch die mit Puppen inszenierte Musiktheateraufführung “Rheingold – Immer noch Loge”.

In einem etwa einstündigen Video präsentierten außerdem diverse Kunst- und Theaterschaffende ihre Meinungen zur digitalen Zukunft des Theaters. Das Video wurde unter dem Label “Diskurs 2021 – Musiktheater und virtueller Raum” veröffentlicht und ist auf der Website der Bayreuther Festspiele einsehbar.

Tickets für 2022?

Aktuell sei die Zahl der frei verfügbaren Plätze für die Festspiele 2022 aufgrund der Corona-Pandemie noch ungewiss. Bestellscheine und die Spielfolge werden voraussichtlich Ende 2021 versandt.

Das Restaurant neben dem Festspielhaus wurde dieses Jahr von “eila” betrieben.