Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Dieb klaut Elektronik in Oberfranken: Polizei schnappt ihn dank GPS

Die moderne Technik wurde einem Dieb in Oberfranken zum Verhängnis. Denn das GPS-Signal hat seine Fluchtroute verraten.

Ein 41-Jähriger hat in einem Regionalexpress eine Tasche mit teuren Kopfhörern geklaut. Dank dieser Kopfhörer konnte ihn die Polizei in Oberfranken schnappen.

Über den Fall berichtet hat die Bundespolizeiinspektion in Selb.

Taschendieb in Zug nach Oberfranken

Der Fall begann in einem Regionalexpress, der am Samstag, den 18. März 2023, von Nürnberg nach Münchberg im Landkreis Hof fuhr. Als ein 26-jähriger Student am Bahnhof in Münchberg aus dem Zug ausgestiegen ist, merkte er, dass seine Umhängetasche fehlte. Darin befanden sich laut Polizei mehrere Wertgegenstände und Dokumente. Die Tasche wurde ihm während eines Toilettengangs geklaut.

Doch der Beklaute hatte Glück im Unglück. In der Tasche befanden sich teure Kopfhörer. Der Student konnte sein Handy über GPS mit den Kopfhörern verbinden und so das Signal verfolgen. Dieses Signal führte nach Hof. Lesen Sie auch: Auf einem Friedhof in Oberfranken hat sich eine Frau entblößt.

Geschnappt dank GPS-Signal

Der Student reiste dem Dieb mit dem nächsten Zug hinterher nach Hof. Außerdem verständigte er telefonisch die zuständige Bundespolizeiinspektion Selb am Hofer Revier.

Nach der Ankunft am Hofer Hauptbahnhof verfolgte er zusammen mit den Fahndern der Bundespolizei das Signal, das sich inzwischen bereits in Richtung Innenstadt bewegte. Unterstützung bei der Fahndung kam von der Polizeiinspektion Hof. Die vereinten Kräfte brachten schließlich den Erfolg. Die Polizisten stellten den Dieb in der Hofer Altstadtpassage mitsamt den gestohlenen Gegenständen.

Bei dem Gefassten handelt es sich um einen 41-jährigen Mann aus Thüringen. Die Polizei ermittelt nun gegen ihn wegen Diebstahl.