Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Diebstahl in Bayreuther Stadtkirche: Täter schnell geschnappt

Ein 35-Jähriger hat in der Bayreuther Stadtkirche Elektronik in hohem Wert geklaut. Die Ermittler konnten ihn schnell aufspüren.

Die Polizisten entdeckten bei dem Dieb nicht nur die Gegenstände, die er aus der Stadtkirche gestohlen hatte.

Über den Vorfall hat die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt heute, am 5. April 2023, berichtet.

Verstärker in Bayreuther Stadtkirche geklaut

Der Pfarrer der Stadtkirche hat am Dienstagvormittag, am 4. April 2023, der Bayreuther Polizei mitgeteilt, dass mehrere Dinge in dem Gotteshaus fehlten. Laut Polizei waren “ein Verstärker und diverse Kabel im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen worden”.

Die Bayreuther Ermittler kamen dem Dieb rasch auf die Spur. Schon bis zur Mittagsstunde lag eine richterliche Durchsuchungsanordnung für die Wohnung eines verdächtigen 35-Jährigen vor. Die Polizisten durchsuchten die Wohnung umgehend. Und machten dabei gleich mehrere Entdeckungen. Lesen Sie auch: Nach einem brutalen Angriff in der Bayreuther Fußgängerzone sucht die Polizei nach Zeugen.




Langfinger im Bayreuther Stadtgebiet geschnappt

Der Tatverdächtige war nicht zuhause, als die Beamten seine Wohnung durchsuchten. Die entdeckten dort nicht nur das Diebesgut aus der Stadtkirche, sondern auch weitere Gegenstände, “die aller Wahrscheinlichkeit nach aus Straftaten stammen”, wie es im Polizeibericht heißt.

Den 35-Jährigen selbst konnte die Polizei kurze Zeit später im Bayreuther Stadtgebiet schnappen. Er muss sich jetzt strafrechtlich verantworten. “Die gestohlenen Elektroartikel befinden sich unterdessen rechtzeitig vor den Osterfeiertagen wieder an ihrem rechtmäßigen Platz”, so die Bayreuther Polizei.