Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Diese Corona-Regeln gelten ab heute in Bayern: neue Kontaktbeschränkungen

Ab dem 28. Dezember 2021 gelten in Bayern neue Corona-Regeln. Das ändert sich in der Woche nach Weihnachten im Freistaat.

  • Corona-Regeln in Bayern
  • Kontaktbeschränkungen für alle Bürger
  • Geimpfte und Genesene von Corona-Maßnahmen betroffen
  • Das gilt ab dem 28. Dezember 2021

Für Bayern werde sich nach den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz nicht viel ändern, erläuterte Markus Söder (CSU) nach den Besprechungen. Im Freistaat gelten schon die härtesten Corona-Regeln.

Eine große Änderung gibt es in Bayern allerdings: Es gibt am dem 28. Dezember 2021 Kontaktbeschränkungen für alle Bürger – auch Geimpfte und Genesene.

Kontaktbeschränkungen nach Weihnachten in Bayern

Ab dem 28. Dezember sind private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen nur noch mit maximal zehn Personen erlaubt. Diese Regel gilt für private Treffen im Innen- und Außenbereich. Lediglich Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt.

Ist bei dem Treffen eine ungeimpfte Person, werden die Regeln noch strenger. Dann gelten die Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Personen: Das Treffen ist auf den eigenen Haushalt und höchstens zwei Personen eines weiteren Haushaltes beschränkt.

Das könnte Sie auch interessieren: Diese Corona-Regeln gelten an Silvester in Bayern.

Weitere Corona-Beschränkungen in Bayern

Weiter wurden folgende Regeln ab dem 28. Dezember 2021 in Bayern beschlossen. Das für große überregionale Sportveranstaltungen geltende Zuschauerverbot gilt künftig auch für große überregionale Kulturveranstaltungen und vergleichbare Veranstaltungen.

Tanzveranstaltungen sind zukünftig auch außerhalb von Clubs und Diskotheken untersagt, soweit es sich nicht um Sportausübung handelt, heißt es in dem Beschluss aus Bayern.