Zuletzt aktualisiert am

Bauausschuss

Diesen großen Platz in Bayreuth will die Stadt umgestalten: Das ist geplant

Am Dienstag, 5. April 2022, fand eine Bauausschusssitzung im Rathaus in Bayreuth statt, um über den weiteren Verbleib des Luitpoldplatz zu beraten.

Am Dienstag, 5. April 2022, beriet der Bauausschuss im Bayreuther Rathaus über Ideen zur Umgestaltung des Innenstadtbereichs.

Mit auf der Agenda standen Anträge, nach denen der Luitpoldplatz nachhaltiger gestaltet werden soll.

Wird der Luitpoldplatz in Bayreuth zum Shared Space?

Der Luitpoldplatz in Bayreuth ist nach Ansicht von Torsten Lange (BG) “unbestritten einer der schönsten Plätze unserer Stadt”. Dennoch bekäme dieser zu wenig Beachtung, findet das Stadtratsmitglied. Ein entsprechender Antrag schlägt daher vor, einen Shared Space am Luitpoldplatz einzuführen. Dies würde bedeuten, allen Verkehrsformen gleichberechtigt Platz zu geben. Lange sieht dies als wichtigen Schritt in Richtung “abgasfreie Innenstadt”. Eine “autofreie Innenstadt” sei hingegen kein realistisches Ziel. Außerdem müssten etwaige Maßnahmen stets im Austausch mit Anwohnern und Einzelhändlern angesprochen werden. Langes Antrag fordert daher die Bildung eines Entwicklungsteams.

Statdtbaureferentin Urte Kelm betonte indes, dass zunächst die Probleme um den Hochwasserschutz gelöst werden müssten, bevor man an den Annecyplatz herankäme, der durch seine Verkehrslage zusammen mit dem Luitpoldsplatz zu betrachten sei. Ebenso sei zwingend das Mobilitätsgutachten für die Stadt notwendig, ehe weitere Schritte getroffen werden könnten.




Festakt “Lust auf Lui?” muss in abgespeckter Form stattfinden

Für eine derartige Neugestaltung des Luitpoldplatzes fehle laut dem SPD-Fraktionsvorsitzendem Thomas Bauske “Geld und Personal. Auch der CSU-Fraktionsvorsitzende Stefan Specht sieht in dem Vorhaben ein “unsinniges Stückwerk”, über das schon mehrfach diskutiert worden sei.

Ebenso monierte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU), dass für ausschweifende Feste keine Mittel da seien. “Vielleicht könnte es was zu essen und zu trinken geben – und vielleicht ein wenig Musik. Aber wir alle hier wissen sehr gut, wie es aktuell um die Finanzen der Stadt steht.” Letztlich beschloss der Rat bei einer Gegenstimme, dass die Planungen um das Hochwasser- und Mobilitätskonzept für den Luitpold- und Annecyplatz weitergehen sollten. Einstimmig wurde beschlossen, ein Konzept für ein entsprechendes Einweihungsfest zu erarbeiten.