Zuletzt aktualisiert am

Spende

DLRG Bayreuth rettet jetzt mit neuem Einsatzfahrzeug: Dank einem lokalen Chemiekonzern

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bayreuth hat ein neues Einsatzfahrzeug. Die nötige Spende kam von einem Chemiekonzern.

Seit Herbst diesen Jahres kann die DLRG Bayreuth ein neues, modernes Einsatzfahrzeug ihr Eigen nennen: einen VW T6.1. Eine wichtige Spende kam dabei vom Bayreuther Standort des Chemiekonzerns LyondellBasell.

Darüber hat das Unternehmen am 19. Dezember 2022 informiert.

Die nötige Spende kam aus Bayreuth

Der DLRG Bayreuth engagiert sich seit mehr als 60 Jahren in der Region im und am Wasser. Die Arbeit wird überwiegend durch Spenden und Mitgliederbeiträge finanziert.

Das neue Einsatzfahrzeug der DLRG Bayreuth wurde zwar vom Bayerischen Innenministerium gefördert, doch nicht im vollen Umfang. Der Bayreuther Standort des Chemiekonzerns LyondellBasell hat deshalb 2.000 Euro gespendet, damit die DLRG Bayreuth den VW-Bus kaufen konnte. Lesen sie auch: Wie Bayreuths Obdachlose den Winter überstehen.




Vorsitzender der DLRG erfreut

Erfreut und dankbar zeigte sich der Vorsitzende der DLRG Bayreuth, Thomas Schmid, über die Spende. „Die 2.000 Euro tun uns extrem gut. Als ehrenamtlicher Verein sind wir für jede Unterstützung dankbar. Eine zeitgemäße und gute Ausstattung unserer Einsatzkräfte ist das A und O, um für den Ernstfall gut gerüstet zu sein.“

Bei der Übergabe des symbolischen Schecks sagte LyondellBasell-Werksleiter Michael Olmscheid: „Das Unterstützen von Vereinen in der Region ist uns eine Herzensangelegenheit, die wir seit vielen Jahre praktizieren. Wir wünschen der DLRG viel Erfolg bei den zukünftigen Einsätzen.“