Zuletzt aktualisiert am

Soziales

Doch ein Pflegestützpunkt im Kreis Bayreuth? – Überraschende Wendung im Landratsamt

Die Grünen-Fraktion des Landkreises Bayreuth möchte, dass ein Pflegestützpunkt eingerichtet wird. Landrat Florian Wiedemann (FWG) war eigentlich dagegen. Ein geheimes Gespräch könnte seine Meinung geändert haben.

Kreisrätin Susanne Bauer (Bündnis90/Die Grünen) möchte, dass ein Pflegestützpunkt im Landkreis Bayreuth geschaffen wird. Damit soll eine Anlaufstelle für Pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige geschaffen werden.

Was ist ein Pflegestützpunkt?

Ein solcher Stützpunkt ist eine Beratungsstelle, an die sich Pflegebedürftige und deren Angehörige wenden können, wenn sie Unterstützung und Beratung zu allen Themen der Pflege brauchen. So wird es im Beschlussvorschlag der Verwaltung erklärt.

Im Einzelfall wird der Stützpunkt auch in der Koordinierung und Umsetzung von notwendigen Maßnahmen tätig werden. Die Grünen Fraktion hält die Einrichtung eines solchen Pflegestützpunktes für sinnvoll, weil dieser eine Unterstützung für die Bürger des Landkreises wäre. In Bayern gibt es bislang an neun Standorten solche Beratungsstellen, einer davon ist im oberfränkischem Coburg.

Bayreuther Landrat wollte zuerst Pflegestützpunkt ablehnen

Landrat Florian Wiedemann (FWG) wollte zuerst eigentlich keinen Pflegestützpunkt. Die Beratung der Menschen sei eigentlich Aufgabe der Pflegekassen. Die Einrichtung eines solchen Stützpunktes würden zwar zum Teil von Kranken- und Pflegekassen sowie vom Bezirk Oberfranken gefördert werden, aber die Verwaltung und die räumliche Unterbringung der Mitarbeiter wäre alleine Aufgabe des Landkreises.

In diesem Fall wäre es also eine freiwillige kommunale Leistung. Aber da die Haushaltssituation angespannt ist, wollte der Landrat eigentlich davon abraten. Das geht aus dem Beschlussvorschlag für die Sitzung hervor. Außerdem gibt es bereits verschiedene andere Beratungsstellen, an die sich die Menschen wenden können.

Doch in der Sitzung am Donnerstag gab es dann plötzlich eine überraschende Wendung. Nach einem geheimen Gespräch zwischen Landrat Wiedemann und mehreren Kreisräten am Mittwoch (25.11.2020) wurde die Abstimmung bezüglich eines Pflegestützpunktes vertagt. Es müssen noch mehr Informationen eigeholt werden, bevor eine fundierte Entscheidung getroffen werden könne.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler