Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Doppelter Drogenfund der Verkehrspolizei Bayreuth an einem oberfränkischen Autohof der A9

Am Montag wurde die Verkehrspolizei Bayreuth bei Kontrollen am Autohof Himmelkron an der A9 in Sachen Drogen zwei Mal fündig.

Am Montag, 29, August 2022, wurde die Verkehrspolizei Bayreuth bei Kontrollen am Autohof Himmelkron an der A9 in Sachen Drogen zwei Mal fündig.

Wie die Polizei in ihrer Pressemitteilung informiert, handelt es sich einmal um Marihuana und im zweiten Fall um Kokain.

Drogenfunde der Verkehrspolizei Bayreuth an der A9

Um 16.10 Uhr kontrollierten am Montag zivile Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth ein Fahrzeug am Autohof Himmelkron. Dabei wurde Marihuanageruch wahrgenommen. Zunächst fiel der Verdacht auf dieses Fahrzeug. Die weiteren Überprüfungen ergaben jedoch, dass der Geruch im Zusammenhang mit einem spanischen Wohnmobil, das in unmittelbarer Nähe geparkt war, stand. Bei der Überprüfung wurde ein angerauchter Joint sowie eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt.

Das Marihuana konnte der 64-jährigen spanischen Mitfahrerin zugeordnet werden. Diese hatte unmittelbar zuvor einen Joint geraucht. Lesen Sie auch: Hund in Franken stirbt bei 30 Grad im Auto




Rund 20 Minuten später kontrollierte eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Bayreuth eine 21-Jährige und ihren 35-jährigen Begleiter am Autohof Himmelkron. Ihnen konnte ein geparktes Fahrzeug zugeordnet werden.

Bei der anschließenden Durchsuchung wurde eine geringe Menge Kokain im Geldbeutel der 21-Jährigen aufgefunden. Da keiner der beiden im Besitz einer Fahrerlaubnis war, wurde die Weiterfahrt unterbunden.

In beiden Fällen – Marihuana und Kokain – müssen sich die Frauen wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.