Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuther Polizei stoppt Drogenfahrer – und sorgt für eine sichere Übernachtung

Die Bayreuther Polizei hat bei einem LKW-Fahrer Marihuana gefunden. Der Fahrer musste die Nacht im LKW verbringen.

Während einer Polizeikontrolle auf der A9 bei Bayreuth wurden am Dienstag, den 07. Februar 2023, bei einem LKW-Fahrer Drogen im Fahrzeug und im Körper nachgewiesen. Der Fahrer musste das Fahrzeug stehen lassen und bei eisiger Kälte im Fahrzeug übernachten.

Darüber berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth am Mittwoch, den 08. Februar 2023.

Unterwegs auf Drogen bei Bayreuth

Die Bayreuther Polizisten kontrollierten am Nachmittag einen Klein-Lkw mit polnischer Zulassung am A9-Rastplatz Sophienberg. Wie sich herausstellte, führte der 35-jährige Fahrer in einem Schraubglas einige Gramm Marihuanadolden mit sich. Auch einen Drogenvortest führten die Beamten durch. Dieser bestätigte, dass der Fahrer am Wochenende Marihuana konsumiert hatte.

Die Drogen wurden nach der Blutabnahme von den Polizisten beschlagnahmt. Das Fahrzeug musste der Fahrer stehen lassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Betäubungsmittelvergehens sowie ein Bußgeld in Verbindung mit einem Fahrverbot. Lesen Sie auch: Ein Radfahrer ohne Licht hat in Kulmbach einen Unfall verursacht.




Übernachtung im LKW in Eiseskälte

“Wir hatten Sorge, dass der Fahrer bei minus neun Grad Schäden davon trägt, da die Schlafkammer des LKW nicht isoliert ist”, berichtet Polizeihauptkommissar Matthias Lindner von der Bayreuther Verkehrspolizei. Damit der Fahrer nicht zu Schaden kommt, wurde geschaut, ob die Standheizung auch ohne Zündung funktioniert, da der Fahrzeugschlüssel beschlagnahmt werden musste.

Das Angebot einer Unterkunft hat der Fahrer abgelehnt, weil er nicht die Kosten dafür tragen wollte. Ein freiwilliger Aufenthalt in einer Zelle wurde nicht in Betracht gezogen. Die Weiterfahrt wurde für 24 Stunden unterbunden.