Zuletzt aktualisiert am
Drogen am Steuer und fehlende Ruhezeiten: Polizei kontrolliert Schwerverkehr bei Himmelkron
Bei einer Sonderkontrolle des Schwerverkehrs haben Beamte der Polizei Stadtsteinach am Freitag mehrere Verstöße festgestellt. Besonders im Fokus standen Kleintransporter im internationalen Güterverkehr rund um Himmelkron und Marktschorgast.
Kontrollen auf der A9-Route durch den Landkreis Kulmbach
Die Polizeiinspektion Stadtsteinach nahm am Freitag gezielt den Schwerverkehr im Bereich Himmelkron und Marktschorgast unter die Lupe. Der Schwerpunkt lag dabei auf Kleintransportern bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, die häufig im grenzüberschreitenden Lieferverkehr unterwegs sind.
Gerade entlang der wichtigen Verkehrsachsen im Landkreis Kulmbach kontrollieren Einsatzkräfte regelmäßig Fahrer und Fahrzeuge, um Verstöße gegen Verkehrs- und Sicherheitsvorschriften aufzudecken.
Lesen Sie auch: Tödlicher Unfall in Erlangen – Radfahrerin von Lkw überrollt
Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt
Bereits am Morgen fiel den Beamten in Himmelkron ein Fahrer aus Polen mit seinem Kleintransporter auf. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Polizisten mehrere drogentypische Auffälligkeiten.
Ein freiwilliger Urintest bestätigte schließlich den Verdacht: Der Mann stand laut Polizei unter dem Einfluss von Amphetamin und Methamphetamin. Der Fahrer musste daraufhin zur Blutentnahme.
Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt für 24 Stunden. Gegen den Mann laufen nun Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Lenk- und Ruhezeiten nicht dokumentiert
Im weiteren Verlauf der Schwerpunktkontrolle überprüften die Einsatzkräfte vier weitere Kleintransporter im internationalen Güterfernverkehr. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Fahrer keine ausreichenden Nachweise über ihre Lenk- und Ruhezeiten mitführten.
Betroffen waren laut Polizei zwei Fahrer aus Polen sowie jeweils ein Fahrer aus der Türkei und Rumänien. Alle vier erhielten Anzeigen nach dem Fahrpersonalgesetz.
Das Bußgeld in Höhe von 153,50 Euro mussten die Fahrer noch direkt vor Ort bezahlen. Danach durften sie ihre Fahrt fortsetzen.
FAQ
Warum kontrolliert die Polizei gezielt Kleintransporter?
Kleintransporter bis 3,5 Tonnen sind häufig im internationalen Lieferverkehr unterwegs. Deshalb überprüft die Polizei regelmäßig Sicherheits- und Sozialvorschriften.
Was passiert bei Fahren unter Drogeneinfluss?
Betroffene Fahrer müssen mit Anzeigen, einer Blutentnahme und einem vorübergehenden Fahrverbot rechnen.
Warum sind Lenk- und Ruhezeiten wichtig?
Die Vorschriften sollen verhindern, dass Fahrer übermüdet unterwegs sind und dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährden.












Bild: Michael Kind
Der neue Bayreuther Stadtrat 2026 ©Stadt Bayreuth