Zuletzt aktualisiert am

Brand

Zwei Feuerwehrleute bei Großbrand in Oberfranken verletzt: Gebäude teilweise unbewohnbar

In Ebersdorf im Landkreis Coburg in Oberfranken gab es einen großen Brand in einer Asylunterkunft. 75 Menschen wurden evakuiert, zwei Feuerwehrleute verletzt.

Zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es am Samstag, 23. Juli 2022, in Ebersdorf im Landkreis Coburg in Oberfranken.

Dort ist eine Asylunterkunft in Brand geraten. Das meldet das Polizeipräsidium Oberfranken.

Großbrand im Kreis Coburg

Der Brand ereignete sich laut der Polizeimeldung in der Hinteren Wilhelmstraße in Ebersdorf. Kurz vor 13 Uhr setzten gleich mehrere aufmerksame Zeugen im Bereich der Asylunterkunft einen Notruf ab. Aus einer Wohneinheit drangen im zweiten Obergeschoss dichte Rauchwolken. Lesen Sie auch: Im Juni gab es im Landkreis Bayreuth einen Großbrand auf einem Bauernhof.

Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer im Bereich einer Herdplatte in der Küche aus und setzte den Raum vollständig in Brand. Dem beherzten Eingreifen der Feuerwehr sei es zu verdanken, dass die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnten. Die Wohnungsinhaberin und alle weiteren Bewohner der Unterkunft blieben unverletzt. Der Agentur NEWS5 zufolge hätten sich 75 Bewohner in der Unterkunft aufgehalten. Außerdem seien jedoch zwei Feuerwehrleute verletzt worden.




Gesamtes Gebäude evakuiert

Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der entstandene Schaden auf etwa 30.000 bis 50.000 Euro. Wie es zum Ausbruch des Feuers kommen konnte, ist nun Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Rettungskräfte evakuierten das gesamte Gebäude für die Dauer des Einsatz und brachten die Menschen außer Gefahr. Inwieweit diese jetzt in ihre Wohnungen zurückkehren können oder vorübergehend anderweitig untergebracht werden müssen, prüfen derzeit die zuständigen Stellen. NEWS5 zufolge sei durch den Rauch das zweite Obergeschoss nicht mehr bewohnbar.